news

LASK spaziert gegen Elektra ins Cup-Viertelfinale

Der Favorit lässt dem Wiener Stadtligisten keine Chance.

LASK spaziert gegen Elektra ins Cup-Viertelfinale Foto: © GEPA

Im allerletzten Spiel auf der altehrwürdigen Linzer Gugl lässt der LASK im Cup-Achtelfinale dem Außenseiter Wiener Elektra aus der Wiener Stadliga mit 3:0 keine Chance. Mit frühen Treffern machen die Stahlstädter schon in der Anfangsphase alles klar.

Kurz nach Anpfiff kommen die Wiener durch Sen zu einem Abschluss - es sollte der einzige in Halbzeit eins gewesen sein. Dann übernimmt der LASK das Kommando und lässt Elektra keine Luft zum Atmen.

Nach Lochpässen von Madsen (2.) und Reiter (15.) vollendet jeweils Eggestein frei vor Elektra-Goalie Kostner. Die Linzer bleiben am Drücker, können aber gegen etwas stabilere Wiener keine großen Chancen mehr kreieren. Erst Werder-Bremen-Leihgabe Eggestein trifft nach schönem Spielzug wuchtig vom Sechzehner (34.) und schnürt damit seinen ersten Hattrick im Profi-Bereich.

LASK mit Alu-Pech in Halbzeit zwei

Auch nach der Pause bleibt die Thalhammer-Elf am Drücker, allerdings ohne weiter Tore zu erzielen.

Das verhindert bei Alu-Treffern von Rene Renner (50.), Reiter (59.) und Eggestein (62.) jeweils die Torumrandung. Bereits in der 63. Minute hat Thalhammer alle fünf Wechsel aufgebraucht und gönnt einigen Stammkräften schon hinsichtlich der letzten Liga-Partie vor der Weihnachtspause gegen die Austria eine Verschnaufpause.

Das rächt sich wenige Minuten vor Schluss, weil Holland angeschlagen wieder vom Feld muss. Dank dem komfortablen Vorsprung bringt der Bundesliga-Zweite die Führung aber locker über die Zeit.

Mit dem 3:0-Sieg buchen die Stahlstädter ganz souverän ihr Ticket für das Cup-Viertelfinale. Falls es zu einem Heimspiel kommen sollte, wird es dann wieder im Ausweichstadion in Pasching ausgetragen.

Im Viertelfinale stehen bereits: Austria Klagenfurt, Sturm Graz, Austria Wien, die Vienna, Kapfenberg und der WAC. Der letzte Viertelfinalist wird zwischen Salzburg und Rapid (20:30 im Live-Ticker) ermittelt. 

Kommentare