news

Austria: "War unfassbar schwer zu spielen"

Veilchen bleiben trotz widriger Platzbedingungen am Sportclub-Platz siegreich:

Austria: Foto: © GEPA

Die Wiener Austria erfüllt die Pflichtaufgabe und steht dank eines ungefährdeten 3:1-Auswärtssieges bei Regionalligist Wiener Sport-Club im Achtelfinale des ÖFB-Cups (Spielbericht).

Die Partie entwickelte sich jedoch zu einer richtigen Schlammschlacht, die nicht nur die eine oder andere Slapstick-Szene, wie unter anderem beim Eigentor des Wiener Sport-Clubs, parat hatte, sondern mit Vesel Demaku auch eine schlimmere Verletzung nach sich zog. Der FAK-Profi musste mit einer scheinbar ausgekugelten Schulter mit schmerzverzerrtem Gesicht ausgewechselt werden.

"Die Platzbedingungen waren unfassbar schwer zu spielen", meint Austria-Cheftrainer Peter Stöger nach der Partie gegenüber dem ORF.

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Stöger: "Haben uns das so vorgestellt"

"Es waren sicher nicht optimale Bedingungen, aber es war für beide Mannschaften gleich. Wir haben aber verdient gewonnen", versucht FAK-Kapitän Alexander Grünwald die Verhältnisse etwas zu relativieren.

Einer der Leidtragenden der weichen Platzbedingungen war Sport-Club-Keeper Florian Prögelhof, der beim 2:0 für die Austria einmal mächtig daneben griff. Bei den anderen beiden Elfmeter-Toren der Austria hatte er hingegen keine Chance. "Der Elfer kurz vor der Halbzeit war schon sehr unnötig. Das 2:0 geht klar auf mich, mit dem Platz ist das ganz schwer, aber ich denke, wir haben gut dagegen gehalten."

Richtig anbrennen lassen hat die Austria im kleinen Wiener-Derby aber nicht wirklich was - ganz zur Freude von Cheftrainer Peter Stöger. "Es war eine Situation beim Stand von 1:0 nach einer Ecke da, ansonsten war es eine seriöse Partie, so wie wir uns das vorgestellt haben. Wir sind sehr zufrieden, so wie wir uns das vorgestellt haben, hat es funktioniert."

Grünwald: "Wollen weit kommen"

Etwas mehr als 2.000 Zuschauer waren vor Ort und haben trotz schlechtem Wetter für eine gute Stimmung gesorgt. "Es war eine super Atmosphäre. Es hat Spaß gemacht. Wir sind verdient in der nächsten Runde. Es ist ein großes Ziel von uns weit zu kommen. Solche Spiele muss man gewinnen, das haben wir gemacht", sagt Alexander Grünwald.

Sport-Club-Cheftrainer Robert Weinstabl hat eine engagierte Leistung seines Teams gesehen, hätte sich aber gerne etwas mehr gewünscht. "Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment aussprechen. Wir haben versucht Fußball zu spielen, waren aber nicht entschlossen genug. Wir waren ein guter Gegner, können uns davon aber nichts kaufen."

 

Kommentare