news

Nations League: DFB empfängt den Weltmeister

Deutschland empfängt Nations-League-Start Weltmeister Frankreich.

 Nations League: DFB empfängt den Weltmeister Foto: © getty

Zweieinhalb Monate nach dem blamablen Vorrunden-Aus bei der WM in Russland bekommt Deutschland die erste Chance zur Wiedergutmachung. Die DFB-Auswahl empfängt  zum Auftakt der neuen Nations League Weltmeister Frankreich.

"Alle spüren eine Jetzt-erst-recht-Stimmung in sich und wollen das Scheitern ausmerzen", erklärt Teamchef Joachim Löw, der 17 Akteure aus dem WM-Kader wieder einberufen hat.

Mesut Özil und Mario Gomez hatten im Vorfeld ihren Team-Rücktritt erklärt, auf Sami Khedira und Sebastian Rudy verzichtete Löw.

DFB will Zeichen setzen

Marco Reus, einer der in Russland gestrauchelten Fußball-Helden, ist hingegen Teil des Neuaufbaus. "Wir haben zwei wichtige Spiele vor der Brust. Direkt gegen den Weltmeister, da gilt es ein Zeichen zu setzen, dass mit uns wieder zu rechnen ist", erklärte der Dortmund-Star. "Es ist eine gute Chance, gleich gegen Frankreich etwas gerade rücken zu können. Wir wollen zeigen, dass wir immer noch eine Weltklassemannschaft sind", sagte Bayern-Spieler Leon Goretzka.

Leipzig-Angreifer Timo Werner will seinen Teil dazu beizutragen, "das Geschehene wieder gutzumachen". Er sieht eine günstige Gelegenheit. "Ich glaube, dass wir jetzt nicht mehr die Gejagten sind, sondern die Jäger. Und wir sind nicht mehr unter dem Druck zu sagen, wir müssen jedes Spiel gewinnen, weil wir die beste Mannschaft der Welt sind, sondern wir können frei aufspielen."

Worte alleine werden gegen Frankreich aber nicht reichen. Der Weltmeister kommt mit dem beinahe identen Erfolgskader um Kylian Mbappe, Paul Pogba und Antoine Griezmann nach München. "Das erscheint mir logisch", sagte Didier Deschamps mit Blick auf seine Nominierungen. Der Erfolgstrainer muss lediglich auf die verletzten Tormänner Hugo Lloris und dessen üblichen Ersatz Steve Mandanda verzichten. Alphonse Areola von Paris Saint-Germain dürfte daher zu seinem Länderspiel-Debüt kommen.

Franzosen versuchen weiter "auf der Welle zu reiten"

53 Tage nach dem gewonnen WM-Finale gegen Kroatien werden "Les Bleus" versuchen, weiter "auf der Welle zu reiten", wie Deschamps ankündigte. Das Leben gehe selbst für Weltmeister weiter. "Wir haben Außergewöhnliches geleistet. Aber jetzt wartet ein neues Abenteuer mit der Nations league und dann im März die Qualifikationsspiele für die EURO 2020. Wir können es uns nicht leisten, einzuschlafen", sagte Deschamps, der erst kürzlich von der FIFA als einer von drei Kandidaten für die Wahl zum Trainer des Jahres nominiert wurde.

In der Gruppe 1 des neuen Bewerbes ist in Liga A neben der DFB-Auswahl und der Equipe Tricolore noch die Niederlande vertreten. Der Gruppensieg würde die Teilnahme am Vier-Nationen-Finalturnier im kommenden Juni bedeuten. Der Letzte steigt hingegen in die Division B ab.

Das deutsche Nervenkostüm ist angespannt, es schwingt die Sorge vor einem Fehlstart und einem möglichen Abstieg aus der besten Division mit. "Wir müssen schon das Level A halten", stellte DFB-Präsident Reinhard Grindel bereits fest. Man werde "genau anschauen, wie die Erkenntnisse umgesetzt werden". Löw versprach artig: "Die Nations League nehmen wir sehr ernst."

Die Erwartungshaltung ist auch im Lager der Equipe Tricolore enorm. Deschamps sagte, dass die Hoffnungen an das französische Team nach dem WM-Titel noch größer seien. "Aber das darf zu keinem Zeitpunkt ein Druck werden", stellte der 49-Jährige klar. "Wir werden uns nie beschweren, Weltmeister zu sein."

Kommentare