Endstand
1:1
1:1, 0:0
news

Polen neuer Tabellenführer nach Sieg gegen Bosnien

Die Osteuropäer dürfen nach einem dominanten 3:0-Sieg feiern:

Polen neuer Tabellenführer nach Sieg gegen Bosnien Foto: © getty

Italien und die Niederlande trennen sich im Topspiel der Liga A Gruppe 1 mit 1:1. Im Stadio di Bergamo treffen in einer schnellen Partie Lorenzo Pellegrini (16.) und Donny van de Beek (26.) bereits früh für ihre Teams, weitere Tore sind Mangelware.

Im Parallelspiel der Gruppe 3 gewinnt Polen mit 3:0 gegen Bosnien-Herzegowina. Nach Toren von Robert Lewandowski (40. und 52. Min), sowie Karol Linetty (45.), dürfen sich Lewandowski und Co. über die Tabellenführung freuen.

Das Polnische Nationalteam führt nun die Gruppe 3 mit 7 Punkten vor Italien (6 Punkte) und den Niederlanden (5 Punkten) an. Bosnien-Herzegowina steht mit 2 Punkten am Tabellenende.

Schnelle, unterhaltsame Partie in Bergamo

Die "Squadra Azzura" startet energisch in die Partie und hat bereits nach 50 Sekunden die erste gute Chance. Marco Verratti hat das Auge für Lorenzo Pellegrini, dessen Abschluss fällt aber zu schwach aus.

In der 17. Minute macht es der Spieler des AS Rom dann besser: Nicolo Barella spielt einen Traumpass in die Spitze, dort läuft sich Pellegrini frei und lässt Jesper Cillessen mit einem Schlenzer ins linke Eck keine Chance. 

Die "Oranje" treten bis zum Gegentor kaum in Erscheinung, dieses Bild ändert sich dann. Nur wenige Minuten später gelingt ihnen der Ausgleich: Frenkie de Jong findet auf links Daley Blind, der spielt den Ball in die Mitte des Strafraums zu Memphis Depay - dessen Schuss wird geblockt, aber Donny van de Beek steht perfekt und knallt den Ball ins rechte Kreuzeck zum 1:1 (26.).

Roberto Mancinis Mannschaft unter Schock - und die Niederländer nutzen dies beinahe aus: Linksverteidiger Blind mit der Flanke auf den freien Luuk de Jong, sein Kopfball verfehlt das Tor nur knapp (36.). Mit dem 1:1 geht es dann auch in die Halbzeitpause.

Die niederländische Mannschaft kommt dann auch besser aus der Pause zurück. In der 55. Minute setzt sich Olympique Lyon-Stürmer Depay auf links durch, visiert das lange Eck an, aber Italien-Torhüter Gianluigi Donnarumma kratzt den Ball mit einer Glanzparade aus dem Eck.

Weiterhin sehen die wenigen Zuschauer in Bergamo eine unterhaltsame Partie, Ciro Immobile verpasst nur knapp den 2:1-Siegtreffer in Minute 57. Am Ende bleibt es beim 1:1-Unentschieden, beide Teams haben sich wohl, nach ihren Nullnummer gegen Polen bzw. Bosnien (Spielbericht>>>), mehr erwartet.

Italien muss nun die Tabellenführung an die siegreichen Polen abgeben.

Lewandowski zerlegt Bosnien im Alleingang

Im anderen Spiel der Gruppe 1 setzt sich Polen klar mit 3:0 gegen Bosnien-Herzegowina durch. Europas Fußballer des Jahres Robert Lewandowski steht hier besonders im Blickpunkt. In der 14. Minute kann der Stürmer nur per Notbremse von Bosnien-Innenverteidiger Ahmedhodzic gestoppt werden - der Verteidiger fliegt mit der roten Karte vom Feld. 

Den daraus resultierenden Freistoß aus ca. 20 Meter Entfernung schießt der Pole nur in die Mauer. Eine Viertelstunde später scheitert der Bayern-Star am Aluminium: Sein Schlenzer trifft nur den rechten Pfosten. In der 40. Minute ist es dann aber soweit.

Karol Linetty (FC Turin) spielt den Stanglpass auf Kamil Jozwiak, der legt ab für Lewandowski und der schließt trocken ins linke Eck ab. In der Folge sind die Polen weiterhin dominant und werden kurz vor der Halbzeit dafür belohnt - Nach tollem Kombinationsspiel und der perfekten Flanke von "Lewa", trifft Linetty per Kopfball zur verdienten 2:0-Führung für die Polen.

In der zweiten Halbzeit präsentieren sich die Polen weiterhin spielbestimmend, in der 53. Minute steht dann der 32-jährige Stürmer erneut im Fokus: Schöner hoher Pass von Leeds-Mittelfeldspieler Klich auf Lewandowski, der wird von Bosniens Verteidigung völlig allein gelassen und stellt frei vor Torhüter Sehic auf 3:0.

Das Heimteam spielt sich weitere gute Chancen heraus, verabsäumt es aber diese zu nutzen. Ex-Salzburg-Stürmer Smail Prevljak wird in der 58. Minute für Edin Dzeko eingewechselt, bleibt aber blass.

Polen übernimmt nun die Tabellenführung. Im November folgt dann mit Spielen in Italien und gegen die Niederlande, der Abschluss der UEFA Nations League

Nations League - Tabellen >>>

Nations League - Spielplan >>>

 

Kommentare