Endstand
0:0
0:0, 0:0
news

Kein Sieger im Duell Welt- gegen Europameister

Die EURO-Finalrevanche enttäuscht. Auch Polen und Italien finden keinen Sieger.

Kein Sieger im Duell Welt- gegen Europameister Foto: © getty

Der große Kracher der UEFA Nations League enttäuscht. Im Duell Weltmeister Frankreich gegen Europameister Portugal in Liga A, Gruppe 3 gibt es nur ein 0:0.

Nach ereignisarmer erster Halbzeit in Paris ohne nennenswerte Chance wird das Spiel in Hälfte zwei besser. Frankreich startet mit mehr Schwung, zwingende Gelegenheiten bleiben aber Mangelware. Die beste Möglichkeit gibt es schließlich für die Portugiesen, die Pepe per Kopf sogar verwertet - er ist dabei aber knapp im Abseits, der Treffer zählt nicht (73.).

Portugal liegt nach drei Spielen ebenso wie Frankreich bei sieben Zählern, ist aufgrund der Torbilanz knapp voran. Kroatien hält bei drei Zählern, Schweden ist noch punktelos.

Auch Polen und Italien enttäuschen

Auch in Danzig werden die Erwartungen zwischen Polen und Italien nicht erfüllt. Die "Squadra Azzurra" startet ambitioniert ins Match, kann die frühe Drangphase jedoch nicht in Zählbares ummünzen. Chiesa vergibt aus kurzer Distanz die beste Möglichkeit (12.).

Nach Seitenwechsel verpassst Emerson per Kopf (65.), auf der Gegenseite lässt Linetty die Entscheidung liegen und trifft nur das Außennetz (89.). Italien hält in Gruppe 1 mit fünf Punkten an der Tabellenspitze, vor Polen und den Niederlanden (je 4). Bosnien hat zwei Punkte am Konto.

Dänemark auf Island locker

In Reykjavik findet der "Nord-Gipfel" zwischen Island und Dänemark statt - dieser geht klar mit 3:0 an die Gäste.

Die überlegenen Dänen kommen kurz vor dem Pausenpfiff zu einem umstrittenen Teffer. Nach einem Eckball kommt Kapitän Simon Kjaer zum Kopfball, diesen kann der isländische Torwart nur nach vorne abwehren, wo er vom Bein seines Mitspielers Sigurjonsson ins Tor kullert (45.).

Ob der Ball tatsächlich über der Linie war, ist auch nach den Videobildern nicht eindeutig zu erkennen. In der Nations League gibt es weder ein Tor-System, noch eine Video-Unterstützung für das Schiedsrichter-Team.

Die Isländer scheinen mit dem Kopf noch in der Kabine, als Inter-Star Christian Eriksen nur eine Minute nach Wiederanpfiff aus 60 Metern alleine aufs Tor von Haldorsson zuläuft und den Ball cool ins linke Eck einschiebt (46.).

Die endgültige Entscheidung besorgt Skov, der im Fallen von der Strafraumgrenze perfekt ins Kreuzeck trifft (61.).

Für Dänemark ist es in Gruppe 2 der erste Sieg, vier Punkte stehen zu Buche. Auf England fehlen drei, auf Belgien zwei Zähler. Island ist noch punktelos.

Kommentare