news

Heftige Fan-Ausschreitungen in der Türkei

Beim Spiel Bursaspor gegen Amedspor wurden Spieler mit Feuerwerkskörpern und Messern beworfen. Unfassbare Videos kursieren in den sozialen Medien.

Heftige Fan-Ausschreitungen in der Türkei Foto: © GEPA

Gewalt und Chaos herrschten beim türkischen Drittligaspiel zwischen Bursaspor und Amedspor.

Heimfans bewarfen Spieler der Gäste mit Feuerwerkskörper und Gegenständen - darunter auch ein Messer. Die unfassbaren Szenen machen aktuell auf Social Media die Runde.

"Am Ende der Partie wurden unsere Spieler in der Kabine und in den Gängen von Bursaspors Sicherheitsbeamten, Klubpersonal und Sicherheitsleuten attackiert. Es gibt Bilder von den Angriffen", berichtete Amedspor.

Anfeindungen seit 2014

Bursaspor reagierte mit Videos aus dem Hinspiel. Dort sollen Amedspor-Anhänger ihre Spieler angegriffen haben. "Dieselbe Empfindlichkeit hätten wir auch nach dem Spiel in Diyarbakir erwartet", so der Klub.

Der Grund des Konfliktes ist politisch. Amedspor hat 2014 seinen Namen geändert, um die kurdische Stadt Amed zu würdigen. Seither kommt es zu anti-kurdischen Anfeindungen gegnerischer Fans.

Gespielt wurde trotz der Ausschreitungen, Bursaspor konnte mit 2:1 gewinnen.

Die Ausschreitungen im Video:

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare