news

Starke Konkurrenz: Panini verliert Rechte für EM

Ein Konkurrent macht ernst und Mourinho mischt dabei mit.

Starke Konkurrenz: Panini verliert Rechte für EM Foto: © getty

Das Panini-Sammelalbum für die WM 2022 könnte das letzte seiner Art sein.

Der schlimmste Alptraum für Liebhaber der Stickerlalben des italienischen Unternehmens könnte bald Wirklichkeit werden. Der New Yorker Konzern "Topps" konnte Panini bei den Rechten um die EM 2024 in Deutschland ausstechen.

Auch für die kommende Nations-League-Saison sowie die Frauen-EM 2025 erhielten die Amerikaner den Zuschlag.

1970 erschien das erste Mal ein Panini-(WM)Album in Italien, mit der WM 1978 erreichte der Konzern den deutschsprachigen Markt. 46 Jahre später scheint diese Ära nun zu Ende zu gehen. Höhepunkt des Sammel-Hypes war die WM 2006, bei der über 800 Millionen Aufkleber verkauft wurden.

Mourinho mischt mit

Ausgerechnet Roma-Trainer Jose Mourinho ist das Gesicht der Kampagne von Konkurrent "Topps". Der Portugiese bekleidet die Position des "Sticker Managers". Das wurde im Rahmen der Bekanntgabe des Zuschlags für alle von der UEFA veranstalteten Turniere an Topps publik.

Der zweimalige Champions-League-Sieger mit Porto und Inter Mailand soll laut einer Unternehmensaussendung "persönlich die Spieler auswählen, die in den Kollektionen vertreten sein werden".

Panini behält vorläufig die Rechte für Weltmeisterschaften.

Kommentare