news

17-jähriges Talent für spanisches Nationalteam nominiert

Spaniens Teamchef Luis de la Fuente sorgte bei seiner Nominierung für die kommenden Länderspiele für eine Überraschung: Er berief einen erst 17-Jährigen ein.

17-jähriges Talent für spanisches Nationalteam nominiert

Als der spanische Nationaltrainer Luis de la Fuente am Freitag seinen Kader für die anstehenden Länderspiele gegen Kolumbien und Brasilien präsentierte, staunte so mancher nicht schlecht.

Auf der Liste befand sich mit Barca-Talent Pau Cubarsi nämlich auch ein erst 17-Jähriger.

Der im Jänner 2007 geborene Innenverteidiger zählt zu den besten Talenten seiner Generation und debütierte in diesem Jahr für die Profimannschaft des FC Barcelona. Er stieß 2018 zu den Katalanen und wurde zuvor beim FC Girona ausgebildet.

Champions-League-Rekord gebrochen

Cubarsi kommt in dieser Saison auf zwölf Einsätze für die Profis und fand sich beim Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen SSC Napoli (>>>Spielbericht) neben Ronald Araujo in der Startelf wieder.

Mit einem Alter von 17 Jahren und 50 Tagen avancierte der er dabei zum jüngsten Startelfspieler, der je in einem Ausscheidungsspiel der Königsklasse debütiert ist. Die Nominierung für die Nationalmannschaft ist nun ein weiterer Höhepunkt eines steilen Karriereaufstiegs.

Kommt Cubarsi übrigens in einem der beiden Länderspiele zum Einsatz, wird er zum drittjüngsten Nationalspieler in der Geschichte des spanischen Fußballs. Vor ihm liegen lediglich seine Barcelona-Kollegen Lamine Yamal und Gavi

Wunderkinder! Die jüngsten Torschützen der Barça-Geschichte


Kommentare