news

Barca steckt gegen Abstiegskandidat herbe Pleite ein

Die "Blaugrana" unterliegen gegen das abstiegsbedrohte Real Valladolid mit 1:3, die Niederlage hätte auch höher ausfallen können.

Barca steckt gegen Abstiegskandidat herbe Pleite ein Foto: © getty

Der Meister gerät unter die Räder: Der FC Barcelona muss sich in der 36. Runde der Primera Division dem abstiegsbedrohten Real Valladolid mit 1:3 geschlagen geben.

Das Spiel beginnt für die Katalanen mit einem herben Dämpfer: Machis flankt von links, Christensen will am Fünfer per Kopf klären, köpft aber völlig ohne Not an ter Stegen vorbei ins eigene Gehäuse - 0:1 (2.).

Danach versucht Barca ins Spiel zu finden, doch der Abstiegskandidat bietet ordentlich Paroli. In Spielminute 22 dann der nächste Schock für die Xavi-Elf.

Larin trifft vom Punkt

Plata zieht in den Strafraum und wird von Garcia von den Beinen geholt, es gibt folgerichtig Elfmeter. Diesen verwertet Larin sicher rechts oben zum 2:0.

Erst nach einer halben Stunde wacht Barcelona schließlich auf, dann aber so richtig. Innerhalb von 90 Sekunden scheitern die Katalanen dreimal knapp am Ausgleich. Raphina und Christensen finden mit ihren Abschlüssen in Valladolid-Keeper Matis ihren Meister, Lewandowski verfehlt mit seinem Schuss aus 15 Metern das Gehäuse nur knapp.

Auch nach dem Seitenwechsel bleiben die "Blaugrana" das spielbestimmende Team, doch man wird nicht zwingend genug.

Nach exakt 60 Minuten kommt es dagegen beinahe knüppeldick. Nach einer Plata-Flanke kommt Larin in der Mitte um Millimeter zu kurz - beinahe das 3:0 für die Hausherren!

Lewandowski mit dem Ehrentreffer

Wenig später ist es tatsächlich soweit: Larin trifft per Direktabnahme nach Zuspiel von Plata. Der Treffer wird zunächst wegen Abseits nicht gegeben, nach VAR-Check aber doch anerkannt (73.).

In Folge hat Barca Glück, nicht vollends unter die Räder zu kommen, als Rosa nur den Pfosten trifft und Plata einen Kopfball knapp neben das Tor setzt.

In der Schlussphase gelingt Robert Lewandowski noch der Ehrentreffer. Der Pole wird von De Jong in die Tiefe geschickt und umkurvt Masip. Aus spitzem Winkel trifft er zum 1:3 (85.).

Mehr als das glückt Barca, das schon als Meister feststeht, aber nicht mehr. Für Valladolid sind es drei enorm wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Der Nachzügler springt durch den Sieg, es ist der erste Punktgewinn seit fünf Partien, vorläufig auf Rang 17 und somit aus der Abstiegszone.

Sociedad stößt CL-Tür weit auf

Das viertplatzierte Real Sociedad setzt sich gegen UD Almeria knapp, aber verdient mit 1:0 durch. Kubo macht der Nachspielzeit der ersten Hälfte das sehenswerte Goldtor für "La Real". Der Japaner zieht von rechts in den Strafraum und lässt zwei Gegner stehen, danach schlenzt er das Leder exakt ins Kreuzeck.

Damit beträgt der Vorsprung auf Verfolger Villarreal zwei Runden vor Schluss acht Punkte, doch das "Gelbe U-Boot" spielt erst am Mittwoch gegen Cadiz (ab 19:30 Uhr im LIVE-Ticker>>>).

Kommentare