Endstand
1:1
1:0, 0:1
news

FC Barcelona verschenkt Sieg in hitzigem "Derbi Barceloni"

Barca vergibt gegen Espanyol etliche Chancen, am Ende wird das Spiel auch wegen Schiedsrichter Mateu Lahoz unnötig aufgeheizt.

FC Barcelona verschenkt Sieg in hitzigem Foto: © getty

Das "Derbi Barceloni" zwischen dem FC Barcelona und Espanyol Barcelona endet überraschend mit einem 1:1-Remis.

"Barca" verteidigt damit die Tabellenführung, liegt nun aber punktegleich mit Real Madrid und nur aufgrund der besseren Tordifferenz in Front. Sollte es am Ende der Saison auch einen Gleichstand geben, zählen die direkten Duelle. Espanyol verbessert sich auf den 16. Rang.

Bereits in der siebenten Minute geht der Favorit nach einer Ecke durch einen Kopfball von Marcos Alonso in Führung. In der ersten Halbzeit haben Lewandowski und Co. mehrere Chancen auf das 2:0, doch der Pole vergibt ebenso wie Raphinha und Alonso, der seinen Doppelpack am Fuß hat, aber knapp am Tor vorbeischießt.

Etwas aus dem Nichts glückt Espanyol im zweiten Durchgang der Ausgleich. Alonso zieht Joselu im Strafraum den Schuh aus und Schiedsrichter Lahoz entscheidet auf Elfmeter. Der Gefoulte tritt selbst an, schickt Marc-Andre Ter Stegen in die Ecke und trifft flach in die Mitte.

Lahoz sorgt für Ärger

Nach dem Ausgleich entgleitet dem Unparteiischen völlig das Spiel. Innerhalb von nur zwei Minuten verteilt er fünf Gelbe Karten und stellt Jordi Alba kurz darauf sogar mit Gelb-Rot vom Platz.

Danach wird es noch kurioser, da auch Espanyols de Souza mit der Ampelkarte vorzeitig unter die Dusche muss. Eine glatt Rote Karte, die Lahoz in derselben Spielsituation aufgrund einer Tätlichkeit an Cabrera zeigt, wird nach VAR-Check doch noch zurückgenommen.

Auch Barca-Trainer Xavi und der ausgewechselte Raphinha werden noch verwarnt. Am Ende zückt der Schiedsrichter zwölf Gelbe Karten und zweimal Gelb-Rot. Espanyol-Torhüter Fernandez hält in der Nachspielzeit den Punkt fest und sorgt damit für einen enttäuschenden Nachmittag für die "Blaugrana".

Real Sociedad springt auf Platz drei

Real Sociedad feiert mit einem 2:1 über CA Osasuna den nächsten Sieg und schiebt sich an Atletico Madrid vorbei auf Rang drei. Mit 29 Punkten beträgt der Rückstand auf das Spitzenduo jedoch neun Zähler.

Mendez (22.) und Sörloth (64.) sorgen für die entscheidenden Treffer.

Der FC Villarreal dreht das Duell mit dem FC Valencia zum 2:1-Erfolg. Zwar sorgt Cavani für die Führung der Gäste (21.), Chukwueze (45.) und Foyth (88.) sorgen aber für einen "Nuller" der Fledermäuse.


Kommentare