news

Trotz großer Schulden: Nächster Barca-Transfer steht bevor

Der Transfer von Inigo Martinez soll kurz vor dem Abschluss stehen. Fraglich ist, ob die finanziell gebeutelten Katalanen den Spieler auch registrieren können.

Trotz großer Schulden: Nächster Barca-Transfer steht bevor Foto: © getty

Der FC Barcelona trotzt seinen großen finanziellen Problemen und setzt die Shoppingtour auf dem Transfermarkt weiter fort.

Nach dem die Katalanen in den letzten zwei Transferperioden äußerst aktiv waren, steht nun offenbar schon der erste Sommer-Neuzugang fest. Wie der Journalist Gerard Romero berichtet, ist die Verpflichtung von Inigo Martinez in trockenen Tüchern.

Die Blaugrana liebäugelten bereits in den letzten Jahren immer wieder mit einem Transfer des aktuellen Bilbao-Verteidigers. Dieser soll diesen Sommer schlussendlich über die Bühne gehen.

Der Vertrag von Martinez bei den Basken läuft am 30. Juni aus, er kann somit ablösefrei von Barcelona verpflichtet werden. Der 31-Jährige wechselte im Jänner 2018 von Real Sociedad zu Athletic. 

Stellt sich LaLiga Barca noch in den Weg?

In seiner Karriere kommt Martinez auf 354 Einsätze in Spaniens höchster Spielklasse, dabei erzielte er 22 Treffer. Auch für das A-Nationalteam von Spanien schnürte der Verteidiger 19 Mal seine Schuhe, zuletzt im Juni 2022 gegen Tschechien.

Fraglich ist allerdings, ob Barca die Neuverpflichtung auch bei der Liga anmelden könnte. Barcelona steckt bekanntlich in großen finanziellen Schwierigkeiten und muss nach Auflagen der Liga die Spielergehälter von 650 Millionen Euro auf 450 Millionen Euro kürzen.

Javier Tebas, Chef von LaLiga, äußerte sich zuletzt über mögliche Transferaktivitäten des Tabellenführers wiefolgt: "Stand heute hat Barcelona keinen Raum im Budget, um im kommenden Transferfenster Geld auszugeben."

Durch zahlreiche Verkäufe wollen die Verantwortlichen der Blaugrana die Spielergehälter wie gefordert um 200 Millionen Euro kürzen.

Kommentare