news

Offiziell! Real Madrid verkündet Abschied von Karim Benzema

Die "Königlichen" verabschieden eine der größten Legenden der Klub-Geschichte. Der Franzose folgt dem Ruf des Geldes.

Offiziell! Real Madrid verkündet Abschied von Karim Benzema Foto: © getty

Nun ist es tatsächlich Realität! Karim Benzema wird Real Madrid in diesem Sommer nach 14 Jahren den Rücken kehren.

Wie die "Königlichen" in einem Statement mitteilen, wird der 35-jährige Franzose den Klub trotz laufenden Vertrags bis 2024 verlassen. Am Dienstag soll der Stürmer-Star auch offiziell verabschiedet werden.

Wohin es Benzema verschlägt, scheint mittlerweile auch schon klar zu sein: Der Routinier steht vor einem Wechsel nach Saudi-Arabien zum Al-Ittihad Club.

Dort soll der Franzose einen Vertrag bis 2025 unterschreiben, der ihm in diesem Zeitraum ein astronomischs Gehalt von 200 Millionen steuerfreien Euro zusichern soll.

"Benzema hat sich das Recht verdient, über seine Zukunft zu entscheiden"

 

"Real Madrid möchte dem Mann, der schon jetzt eine unserer größten Legenden ist, seine Dankbarkeit und Zuneigung zeigen", heißt es in einer Klubmitteilung der Blancos.

"Die Karriere von Karim Benzema bei Real Madrid ist ein Beispiel für Haltung und Professionalität und steht für die Werte unseres Vereins. Karim Benzema hat sich das Recht verdient, über seine Zukunft zu entscheiden."

Benzema geht als absolute Real-Madrid-Legende

Benzema wechselte 2009 für 35 Millionen Euron von Olympique Lyon zu den Madrilenen. In dieser Zeit absolvierte der Stürmer 647 Spiele für die "Königlichen", in denen er 353 Tore erzielte.

Nach Cristiano Ronaldo (450) ist Benzema der beste Torschütze der Klubgeschichte – und zusammen mit Marcelo der Profi mit den meisten Titeln der Real-Historie (je 25).

Ganze fünf Mal gewann Benzema in seinen 14 Jahren mit Real Madrid die Champions League, dazu gesellen sich unter anderem vier spanische Meistertitel sowie drei Titelgewinne in der Copa del Rey.

Als Benzemas beste Saison kann getrost 2021/22 genannt werden. In jener Saison führte er Real Madrid nicht nur zum Gewinn der Champions League, sondern wurde obendrein auch noch mit dem Ballon d'Or sowie als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet.



Kommentare