news

Kehrtwende: Osasuna darf doch am Europacup teilnehmen

Die UEFA kam zum Entschluss, dass der La-Liga-Klub nicht für einen Spielmanipulationsskandal, der sich vor rund zehn Jahren ereignete, bestraft werden soll.

Kehrtwende: Osasuna darf doch am Europacup teilnehmen Foto: © getty

Gute Nachrichten für CA Osasuna: Wie die Spanier am Dienstag in einer Aussendung mitteilen, dürfen sie in dieser Saison doch an der UEFA Europa Conference League teilnehmen.

Der europäische Fußballverband UEFA hatte den Siebtplatzierten der abgelaufenen La-Liga-Saison zunächst noch vom internationalen Geschäft ausgeschlossen.

Hintergrund war ein Spielmanipulationsskandal am Ende der Saison 2013/14, in dem auch Osasuna eine Rolle gespielt hat. Im Jahr 2020 wurden mehrere ehemalige Vereinsfunktionäre zu langen Haftstrafen verurteilt.

Osasuna als Opfer der Ereignisse gesehen

Nach einem Verfahren vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) hat die UEFA nun eine Kehrtwende eingelegt. Osasuna wird als Opfer der Ereignisse von vor rund zehn Jahren gesehen und darf damit am Conference-League-Playoff im August teilnehmen.

Die UEFA hat gegen den spanischen Erstligisten jedoch ein Disziplinarverfahren eingeleitet, da der Verein in dem Verfahren die ordentlichen Gerichte eingeschaltet hat. Die Teilnahme am internationalen Geschäft ist damit aber nicht in Gefahr. Osasuna wird die Strafe der UEFA akzeptieren und keine Berufung einlegen. 


Kommentare