news

Osasuna will vor Internationalen Sportgerichtshof ziehen

Aufgrund des drohenden Ausschlusses von der UEFA Conference League will der spanische Erstligist nun den internationalen Sportgerichtshof CAS einschalten.

Osasuna will vor Internationalen Sportgerichtshof ziehen Foto: © getty

Der spanische Erstliga-Klub CA Osasuna ist eigenen Angaben zufolge bei der Europäischen Fußball-Union UEFA mit seinem Einspruch gegen den drohenden Ausschluss aus dem kommenden Wettbewerb der Conference League gescheitert.

Der Verein aus Pamplona teilte am Dienstag ferner mit, er wolle dagegen vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS klagen. Hintergrund für den Streit ist eine Spielmanipulation im Jahr 2014.

Geldzahlungen als Auslöser

Vor drei Jahren hatte ein Gericht deshalb Profis, Funktionäre und Unternehmer zu teils langen Haftstrafen verurteilt. Dabei ging es darum, dass zwei Profis von Betis Sevilla Geld gezahlt worden war, damit sich die Andalusier am vorletzten Spieltag der Saison 2013/2014 gegen Osasuna-Konkurrent Real Valladolid besonders anstrengen.

Die UEFA wolle in den kommenden Tagen mitteilen, warum auch der Einspruch abgelehnt worden sei, hieß es in der Mitteilung. Osasuna beklagte, die am vergangenen Freitag vorgelegten Argumente seien nicht berücksichtigt worden. Der Klub verwies darauf, dass ihn die spanische Justiz in dem Strafprozess 2020 als "Opfer" der Machenschaften einiger Funktionäre bezeichnet habe.

Dem spanischen Verband hatte der Klub vorgeworfen, er habe sich in dem Streit neutral verhalten. Der Verband reagierte empört und betonte, man habe Osasuna sehr wohl unterstützt. Osasuna hatte sich als Tabellensiebter in der abgelaufenen Spielzeit erstmals für die nächste Ausgabe des kleinsten europäischen Vereinswettbewerbs qualifiziert.


Kommentare