news

Gündogan bei Barca-Vorstellung: "Ein Traum, der wahr wird"

Ilkay Gündogan ist offiziell ein "Blaugrana". Bei seiner Präsentation in Barcelona gewährt er Einblick in die Beweggründe für den Wechsel zu den Katalanen.

Gündogan bei Barca-Vorstellung: Foto: © getty

Ilkay Gündogan ist beim FC Barcelona nun auch offiziell vorgestellt worden.

Der langjährige ManCity-Spielmacher wurde am Montag im Zuge einer feierlichen Präsentation als neuer Barca-Spieler willkommen geheißen - wenn auch ohne Bekanntgabe seiner Trikot-Nummer.

Im Rahmen der Veranstaltung gewährte der Deutsche auch Einblick in die Beweggründe für seinen Abschied aus Manchester, seine Träume und Ziele in Barcelona und seine spezielle Beziehung zu seinem Neo-Klub.

"Ich bin sehr glücklich, positiv und stolz, Teil dieses Vereins zu sein. Ich kann meine erste Trainingseinheit, mein erstes Spiel kaum erwarten. Ich möchte weiterhin gewinnen, deswegen bin ich hier. Wir haben unglaubliches Potenzial in diesem Klub. Ich werde mein Bestes geben, dass wir es noch besser und spezieller machen als zuletzt. Es lebe Barca!"

Emotionaler Abschied von Guardiola

Nach sieben Jahren verließ der 32-Jährige Ende Juni seine "Skyblues" ablösefrei, mit denen er unter Startrainer Pep Guardiola in der abgelaufenen Saison sensationell das Triple holte.

Der Abschied von seinem langjährigen Erfolgscoach fiel dem Spielmacher alles andere als leicht. "Ich rief ihn an und erzählte ihm alles. Ich drückte meine Dankbarkeit für das aus, was er getan hat und was der Verein getan hat. Ich glaube, er war traurig darüber, aber er war auch ein wenig glücklich, dass ich mich für den Verein entschieden habe, den er so sehr liebt."

Auch eine Begegnung mit Neo-Teamkollege Robert Lewandowski untermauerte wohl das Wechselbestreben Gündogans. "Wir haben im Sommer gegen Polen gespielt und er hat mich nach dem Spiel zum Gespräch gebeten. Er erzählte mir vom Verein, von der Stadt. Ich konnte das Funkeln in seinen Augen sehen. Ich musste nicht überzeugt werden, aber es war eine sehr starke Botschaft."

Mit seinem neuen Klub will der Deutsche jedenfalls hoch hinaus. Ziel sei es, "Titel zu gewinnen" und zwar noch mehr als vergangene Saison. "Ich glaube, dass noch viel Potenzial vorhanden ist und ich werde alles geben, damit die Saison noch erfolgreicher wird", so Gündogan motiviert. 

"Bin stolz und glücklich, Teil dieses Klubs zu sein"

Zudem geht mit seinem Wechsel nach Katalonien für den 67-fachen DFB-Teamspieler ein Lebenstraum in Erfüllung.

"Es ist ein Traum, der wahr wird. Ich erinnere mich, als ich ein Kind war und das Barça unter Pep (Guardiola) und (Frank) Rijkard geschaut habe. Seitdem verfolge ich den Klub fast die gesamten Jahre über. Ich war hier ein paar Mal, habe ich hier gespielt, war Zuschauer. Jetzt bin ich sehr stolz und glücklich, ein Teil dieses Klubs zu sein."

Auch auf Vereinsseite herrscht Euphorie. Präsident Joan Laporta bedankt sich bei dem Star-Neuzugang für seine Entscheidung - schließlich hatte Gündogan für den Wechsel nach Barcelona unter anderem eine lukrative Vertragsverlängerung bei ManCity ausgeschlagen. "Es ist eine Ehre für uns, dass Sie sich entschieden haben, für unseren Verein zu spielen."



Kommentare