news

Ausstiegsklausel von Lionel Messi ausgelaufen

Ein ablösefreier Wechsel kommt nun nicht mehr in Frage:

Ausstiegsklausel von Lionel Messi ausgelaufen Foto: © getty

Die Fans des FC Barcelona dürfen aufatmen: Weltfußballer Lionel Messi bleibt nach Medienberichten mindestens eine weitere Saison beim spanischen Meister. Der 32-jährige Argentinier hat eine Vertragsklausel, die ihm den ablösefreien Wechsel zu einem anderem Klub im Sommer ermöglicht hätte, nicht aktiviert, wie spanische Medien am Montag unter Berufung auf Klub und Kreise des Spielers berichteten.

Die Frist zur Aktivierung der Klausel sei am Sonntag abgelaufen, hieß es. Messi gehört schon seit 2004 dem Profiteam des FC Barcelona an und ist somit der dienstälteste Spieler des Klubs. Sein Vertrag läuft bis zum 30. Juni nächsten Jahres. Die im Vertrag festgeschriebene Ablöseklausel beträgt laut Medien 700 Millionen Euro.

Die katalanische Sportzeitung "Mundo Deportivo" schreibt, Messi hoffe, nächste Saison an der Seite seines Landsmannes Lautaro Martinez stürmen zu können und setze sich deshalb für den Wechsel des 22 Jahre alten Stürmers von Inter Mailand zu Barca ein.

Nach Medienberichten ist der sechsfache Weltfußballer mit der Einkaufs- und Verkaufspolitik der Katalanen seit Jahren unzufrieden. Das hatte bei Fans die Angst vor einem Weggang geweckt. Die Katalanen holten zwar in den vergangenen zehn Jahren siebenmal den Meistertitel, der jüngste Triumph in der Champions League liegt aber schon fast fünf Jahre zurück.

Kommentare