news

Clasico Barcelona vs. Real erst im Dezember

Über den genauen Termin gibt es jedoch noch einige Diskussionen.

Clasico Barcelona vs. Real erst im Dezember Foto: © getty

Der Clasico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid findet definitiv nicht wie geplant am 26. Oktober statt - das bestätigt der spanische Verbande RFEF am Freitag.

Laut spanischen Medienberichten wird das Duell der beiden Erzrivalen in den Dezember verlegt. Grund sind die für den Spieltag in Barcelona angekündigten Demonstrationen.

Beide Klubs sollen nun bis zum kommenden Montag ein neues Datum vorschlagen, teilt der Verband auf Twitter mit. Falls es keine Einigung der Vereine gebe, werde das Komitee ein Datum bestimmen.

Diskutiert werden der 7. beziehungsweise 18. Dezember. Beide Termine haben Nachteile.

Die Liga forciert den 7. Dezember, wobei die für dieses Wochenende angesetzten Liga-Spiele der beiden Kontrahenten (Real-Espanyol, Barcelona-Mallorca) verlegt werden müssten, vermutlich auf den 4. Dezember. Wird am 18. Dezember gespielt, müssten Copa-del-Rey-Paarungen verschoben werden.

Die Liga soll unter anderem auch deswegen gegen einen Spieltermin unter der Woche sein, weil dies Nachteile für die TV-Rechte-Partner mit sich bringen würde.

Der ursprünglich diskutierte Tausch des Heimrechts wurde von beiden Klubs abgelehnt.

Neun Separatistenführer waren am Montag vom Obersten Gericht in Madrid wegen ihrer Rolle beim illegalen Unabhängigkeitsreferendum vom Herbst 2017 zu langjährigen Freiheitsstrafen verurteilt worden. Seither kommt es in der Region und speziell in Barcelona immer wieder zu teils gewalttätigen Protesten.

Der FC Barcelona hatte in einer offiziellen Mitteilung die Justizentscheidung kritisiert. Gefängnisstrafen seien keine Lösung, der Konflikt müsse durch einen politischen Dialog gelöst werden. Der spanische Meister sprach sich für eine Freilassung der Verurteilten und deren Familienmitgliedern seine Solidarität aus.

La Liga: Spielplan und Ergebnisse

La Liga: Tabelle

Kommentare