news

Barca: "Ein harter Schlag für uns"

Katalanen lassen sich gegen Celta Vigo 3-Tore-Führung zur Pause noch nehmen.

Barca: Foto: © getty

Der FC Barcelona startet mit einem Negativerlebnis im Rücken in die neue Ära unter Cheftrainer Xavi Hernandez.

Was nach 45 Minuten noch nach einem dringend benötigten Befreiungsschlag aussah, entwickelte sich zu einem Desaster. Die Katalanen gaben am Samstag bei Celta Vigo eine 3:0-Führung zur Pause noch aus der Hand und kassierten in der siebenten Minute der Nachspielzeit noch den Ausgleich (Spielbericht >>>).

"Wir haben in der zweiten Halbzeit vergessen zu spielen, wir sind stecken geblieben", kritisiert Frenkie de Jong nach dem Spiel gegenüber der "Marca". "Wir hatten keine Persönlichkeit. Wir müssen uns als Spieler verändern und mehr machen, wenn der Gegner Druck auf uns ausübt", fand der Holländer Barca viel zu passiv in Halbzeit zwei.

Sergi Barjuan ortet große taktische Mängel

Barca-Interimscoach Sergi Barjuan sieht den Hund in den vielen taktischen Veränderungen begraben. "Wenn du drei Wechsel wegen Verletzungen vornehmen musst, störst du die gesamte taktische Ausrichtung", ärgert es den Coach, dass er Ansu Fati, Eric Garcia und Nico Gonzalez verletzungsbedingt vom Platz nehmen musste. ÖFB-Teamspieler Yusuf Demir saß übrigens 90 Minuten auf der Bank.

"Es hat keinen Zweck darüber zu reden, aber es ist wahr, dass es die Performance beeinflusst. In der zweiten Halbzeit konnten wir nicht mehr angreifen und die Spieler haben nicht mehr gewusst, wo sie sich positionieren sollen unter Druck", so Sergi Barjuan.

"Es ist schade, dass wir nicht unseren ersten Sieg feiern konnten. Das wäre ein toller Erfolg für mich gewesen", erklärt der Barca-Interimscoach, der seinen ersten La-Liga-Sieg als Trainer der "Blaugrana" hätte feiern können.

Xavi? "Denke, er kann unseren Spirit heben"

De Jong trauert wichtigen zwei Punkten im Kampf um den La-Liga-Titel nach: "Das Spiel war wichtig, um einen Sprung in der Tabelle zu machen. Das ist ein harter Schlag für uns. Wir können nach wie vor um La Liga kämpfen, denn wir haben eine Menge Qualität. Wir haben schon viele Punkte verloren und es wird sehr schwer, aber wir müssen einfach weitermachen."

Auf den neuen Cheftrainer Xavi wartet also eine Menge Arbeit. "Ich denke, er kann unseren Spirit heben", erhofft sich Memphis Depay eine Menge von seinem neuen Coach. "Wir müssen das aber gemeinsam machen, die Spieler eingeschlossen."

Sergi Barjuan gibt seinem Nachfolger schon mal einen Tipp mit: "Wir müssen uns wieder auf die erste Halbzeit zurückbesinnen, wo wir mutig waren und hoch verteidigt haben, dem Gegner keinen Raum gelassen haben. Dann müssen wir uns anschauen, was in Halbzeit zwei passiert ist und Lösungen finden."


Kommentare