news

"Sind bei dir": Real-Anteilnahme für verletzten David Alaba

Alaba hatte sich am Sonntag im Ligaspiel gegen den FC Villarreal (4:1) einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen - von seinen Kollegen erhält er viel Liebe.

Foto: © getty

Nach seiner schweren Verletzung hat ÖFB-Kapitän David Alaba von seinen Teamkollegen beim spanischen Rekordmeister Real Madrid große Anteilnahme erfahren.

"Wir sind bei Dir, mein Bruder", schrieb Nationalspieler Antonio Rüdiger auf der Plattform "X" (vormals Twitter). "Ich liebe Dich, Bruder. Ich bin immer bei Dir. Gute Besserung!", sagte Jude Bellingham. Ähnlich vernahm sich Mittelfeldmann Toni Kroos: "Ich liebe dich, David Alaba", schrieb er begleitet von drei roten Herzerln.

Außenverteidiger Lucas Vazquez sprach zu den Medien von der "großen schlechten Nachricht heute. (...) Es ist schwierig, denn David ist ein unglaublicher Kerl, ein vorbildlicher Profi, und wir sind alle traurig über diese Nachricht, aber wir wissen auch, dass er alles geben wird, um besser zurückzukommen. Wir werden an seiner Seite sein, um ihn zu begleiten und ihm bei allem zu helfen, was er braucht."

Ancelotti: "Noch nie drei Kreuzbandrisse in einer Saison"

Alaba hatte sich am Sonntagabend im Ligaspiel gegen den FC Villarreal (4:1) einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen. Der ÖFB-Kapitän wird in den kommenden Tagen operiert, seine Teilnahme an der Europameisterschaft 2024 in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli) ist ernsthaft in Gefahr.

Dass Alaba in der 32. Minute bei einem Zweikampf mit Gerard Moreno unglücklich im Rasen hängenblieb, sich dabei das linke Knie verdrehte und von zwei Betreuern vom Platz gebracht werden musste, ohne das Bein belasten zu können, wollte auch Trainer Carlo Ancelotti kaum glauben. Er sprach danach von einer "sehr traurigen Nachricht. Drei Kreuzbandrisse in einer Saison hatte ich noch nie."

Für den Italiener ist Alaba der nächste auf einer immer längeren Liste. Die "Königlichen" hatten schon zuvor mit Arda Güler, Dani Carvajal, Eduardo Camavinga, Vinicius Junior, Ferland Mendy, Thibaut Courtois und Eder Militao sieben Verletzte zu beklagen.

Eder Militao fehlt wegen eines Kreuzbandrisses noch monatelang, daher müssen die Madrilenen in der Winterpause wohl einen Profi fürs Abwehrzentrum verpflichten. "Wir werden sehen, was wir in den nächsten Tagen machen können", meinte Ancelotti. Vorläufig könnte Aurelien Tchouameni Alabas Rolle übernehmen.

Kommentare