news

Trotz Platz eins! YB setzen ihren Trainer vor die Tür

Die Young Boys Bern schmeißen einen Trainer raus, der den Klub zum Schweizer Meistertitel führte und zuletzt auf Platz eins war.

Trotz Platz eins! YB setzen ihren Trainer vor die Tür Foto: © getty

So schlecht ist die Saison von Youngs Boys Bern eigentlich nicht: Der Klub führt die Schweizer Super League an, qualifizierte sich in der CL vor Roter Stern Belgrad und hinter RB Leipzig und Manchester City für die EL-Zwischenrunde, wo man an Sporting scheiterte.

Trotz allem entscheidet sich der Verein für einen Wechsel an der Seitenlinie. Raphael Wicky wird beurlaubt. Grund dafür seien zuletzt drei Niederlagen in Folge.

"Die Trennung von Raphael Wicky schmerzt uns sehr. Aber nach reiflicher Überlegung sind wir zum Schluss gekommen, dass die Situation festgefahren ist und die Mannschaft frische Energie braucht, um den herausfordernden Weg zurück zum Erfolg gehen zu können", meint Sportvorstand Christoph Spycher.

Unterschiedliche Lösungsansätze

Sportdirektor Steve von Bergen meint: "Raphael Wicky und ich haben am Sonntagabend nochmals eine Auslegeordnung vorgenommen und gemerkt, dass wir unterschiedliche Ansätze haben, wie wir aus dieser schwierigen Situation herausfinden könnten."

Wicky übernahm den Klub 2022, führte in im Vorjahr souverän zum Meistertitel. Jetzt ist Schluss. 

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare