news

Basel: Ciriaco Sforza Nachfolger von Marcel Koller

Der Traditionsverein engagiert einen bekannten Namen.

Basel: Ciriaco Sforza Nachfolger von Marcel Koller Foto: © getty

Der Nachfolger von Ex-ÖFB-Teamchef Marcel Koller als Trainer des FC Basel steht fest.

Der frühere Schweizer Internationale Ciriaco Sforza übernimmt das Traineramt beim Traditionsverein. Der 50-Jährige kommt vom FC Wil und unterschreibt einen Zweijahresvertrag.

"Wir freuen uns sehr, mit Ciriaco Sforza einen Cheftrainer zu engagieren, der in der Schweiz verwurzelt und gleichzeitig international top vernetzt ist. Mit seinen eigenen internationalen Erfahrungen auf höchstem Niveau und seiner Fähigkeit, mit jungen Talenten umzugehen, passt er perfekt in unser Konzept und wird unseren Club entsprechend weiterentwickeln", erklärt Basel-präsident Bernhard Burgener.

Sforza selbst meint: "Der FC Basel hat über die Grenzen hinaus Geschichte geschrieben. Mein Ziel ist es, weitere erfolgreiche Kapitel hinzuzufügen, national wie international. Ich freue mich auf diese große Herausforderung und danke dem FCB für sein Vertrauen."

Champions-League-Sieger mit dem FC Bayern

Sforza gewann als Profi mit Bayern München 1996 den UEFA-Cup und 2001 die Champions League. Zweimal, 1998 mit Kaiserslautern und 2001 mit Bayern München, wurde der Mittelfeldspieler deutscher Meister.

In der Schweiz wurde er Meister und Cupsieger mit den Grasshoppers (1991 bzw. 1988).

Als Trainer arbeitete Sforza bisher in der Super League für Luzern und die Grasshoppers, in der Challenge League für Wohlen und Wil.

Kommentare