news

Ex-Salzburg-Coach Schmidt öffentlich von Spieler kritisiert

Ein Spieler richtete Schmidt öffentlich aus, dass er auf der falschen Position spiele. Das zog Konsequenzen nach sich.

Ex-Salzburg-Coach Schmidt öffentlich von Spieler kritisiert Foto: © getty

Es sind unruhige Wochen für Ex-Salzburg-Coach Roger Schmidt. Der Meistermacher des Vorjahres wird von den Gazetten Portugals hinterfragt >>>

Aktuell ist der Deutsche mit Benfica Zweiter. Auf Rivale Sporting fehlt ein Punkt, man hat aber ein Spiel mehr verbucht.

Für weiter Unruhe sorgt ein Interview des Spielers Orkun Kökcü. Dieser wechselte im Sommer von Feyenoord auf die iberische Halbinsel. "Ich würde ein wichtiger Spieler für ihn sein, habe ich gehört, als ich unterschrieben habe. Der Trainer musste mir nicht lang und breit erklären, was er mit mir vorhat. Es erschien mir ziemlich logisch, wie ich bei Benfica spielen sollte. Er hat mich immer in den Niederlanden gesehen und muss also wissen, was er mit meinen Qualitäten anfangen kann", meint der türkische Nationalspieler gegenüber "De Telegraaf".

Schmidt: "Ich war sehr überrascht"

Konkret lautet die Kritik: "Ich werde von Schmidt zu sehr mit allen möglichen defensiven Aufgaben betraut. Aber eigentlich brauche ich die Freiheit auf dem Platz, dann bin ich am besten."

Das hatte Konsequenzen. Der 23-jährige Mittelfeld-Mann stand beim 1:0 gegen Casa Pia nicht im Spieltagskader. Für Schmidt sei es, wie er von "Voetbal International" zitiert wird, "unmöglich gewesen" den Spieler mitzunehmen. "Ich war sehr überrascht. Kökçü ist ein hervorragender Spieler, ein hervorragender Mensch, und ich weiß nicht, warum er dieses Interview gegeben hat", soll der Ex-Salzburg-Trainer gesagt haben.

Das Ganze schade nicht nur den Verein oder der Mannschaft. "Es ist auch nicht gut für ihn. Er hat sich selbst in eine schwierige Situation gebracht. Aber er ist ein wichtiger Spieler für uns und ich werde mit ihm reden", so Schmidt.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare