news

PSV Eindhoven erobert gegen Ajax die Tabellenspitze

Die Mannschaft um ÖFB-Legionär Philipp Mwene feiert einen wichtigen Sieg im Kampf um die Meisterschaft.

PSV Eindhoven erobert gegen Ajax die Tabellenspitze Foto: © getty

Im Gipfelduell der niederländischen Eredivisie gelingt der PSV Eindhoven der Sprung an die Tabellenspitze! Die Elf von Ruud van Nistelrooy besiegt Ajax Amsterdam am 13. Spieltag letztlich knapp, aber nicht unverdient mit 2:1.

Eindhoven, wo ÖFB-Legionär Philipp Mwene und Ex-Salzburger Andre Ramalho in der Startelf stehen, zeigt sich in einem temporeichen Spiel insgesamt effizienter als die Hauptstädter.

Die Führung fällt in Minute 23: PSV kommt über links, nach einer präzisen Flanke steht de Jong genau richtig und hält das Bein zum 1:0 für die Gäste dazwischen. 

Kurz vor der Pause kommt Ajax beinahe zum Ausgleich: Nach einem Eckball Kudus springt der Ball vor die Beine, der aus kurzer Distanz aber nur Aluminium trifft. Mit dem 1:0 für die Gäste geht es in die Pause. 

Nur fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff fällt das 2:0 für Eindhoven. Nach einem abgewehrten Corner kommt der zweite Ball zu de Jong, Gutierrez zeigt sich handlungsschneller als die Ajax-Defensive und knallt den Ball in die Maschen.

VAR hält Ajax im Spiel 

In Minute 58 zeigt Referee Danny Makkelie zunächst auf den Elfmeterpunkt, nachdem PSVs Simons von Rensch zu Fall gebracht wird. Der Videoschiedsrichter sorgt letztlich dafür, dass Ajax noch im Spiel bleibt - kein Strafstoß! 

Ajax hat danach mehr Ballbesitz, PSV steht sicher gegen den Ball und fährt immer wieder gefährliche Konter. In Minute 83 machen die Amsterdamer das Spiel nochmals spannend. Klaassen legt nach einer Flanke per Kopf für Lucca ab, der Volley zum Anschluss trifft - 1:2.

Ajax drückt danach noch vehement auf den Ausgleich, Eindhoven lässt aber keinen Treffer mehr zu. Dank des Sieges überholt PSV die Gastgeber und liegt nun mit 30 Punkte deren zwei vor Ajax an der Spitze der Tabelle.

Kommentare