news

Nach Spielabbruch! Ajax wirft Sportdirektor raus

Die Ajax-Fans sorgten gegen Feyenoord für einen Spielabbruch. Die Verantwortlichen werfen den Sportdirektor raus, es stehen schwerwiegende Vorwürfe im Raum.

Nach Spielabbruch! Ajax wirft Sportdirektor raus Foto: © getty

Am Sonntag sorgten Fans von Ajax Amsterdam mit Wurfgeschossen für einen Spielabbruch gegen Feyenoord Rotterdam. Die Anhänger ließen ihren Unmut über den verpatzten Saisonstart und den 0:3-Rückstand freien Lauf.

Jetzt reagiert Ajax auf den Fehlstart. Sportdirektor Sven Mislintat wurde vor die Tür gesetzt. Als Begründung führten die Amsterdamer "Mangel an breiter Unterstützung in der Organisation" an. Gegen den Deutschen standen zuletzt aber abseits dem Sportlichen schwerwiegende Vorwürfe im Raum. 

Beim Wechsel von Borna Sosa zu Ajax soll es laut "NOS" zu einem Interessenskonflikt gekommen sein. Mislintat ist an der Datenanalyse-Firma Matchmetrics beteiligt. Ebenso Anteile hält die Berateragentur Sosas AKA Global. 

"Sven hat in den letzten Monaten enorme Anstrengungen für Ajax unternommen, dafür sind wir dankbar. Es liegt nun im Interesse von Ajax, mit vereinten Kräften weiterzumachen und wieder zu sportlichen Erfolgen zu finden", so Interims-Geschäftsführer Jan van Halst. 

Mislintat wurde erst im Mai bei Ajax unter Vertrag genommen. Aus den ersten vier Liga-Partien holte der Verein nur fünf Zähler und ist auf Platz 14 platziert. Auch Trainer Maurice Steijn steht in der Kritik.

Kommentare