news

ÖFB-Legionär mittendrin: Spielabbruch in den Niederlanden

Der "Klassieker" zwischen Ajax Amsterdam und Feyenoord Rotterdam konnte nicht zu Ende gespielt werden, da die Heimfans ihren Frust im Stadion loswurden.

ÖFB-Legionär mittendrin: Spielabbruch in den Niederlanden Foto: © getty

Für Gernot Trauner und Feyenoord Rotterdam endete die Auwärtsreise zum "Klassieker" bei Ajax Amsterdam mit unschönen Szenen. 

Das Derby zwischen den niederländischen Top-Klubs wird nach rund zehn Minuten in der zweiten Halbzeit abgebrochen. Ajax-Fans machten ihrem Frust nach dem klaren 0:3-Rückstand breit und warfen Pyrotechnik auf den Rasen, in den Strafraum von Rotterdam-Keeper Timon Wellenreuther.

Für Ajax wäre es der nächste große Rückschlag, nachdem es zum Saisonstart gerade mal fünf Punkte in vier Spielen gegeben hatte.

Feyenoord-Sieg oder Restart?

Schiedsrichter Serdar Gözübüyük entschied sich sofort, die Partie zu unterbrechen und beide Teams in die Katakomben zu schicken. Bereits zuvor hatte ein Fan mit einem Bierbecherwurf in der Johan-Cruyff-Arena für eine Unterbrechung und einen Eklat gesorgt.

Unklar bleibt, ob das Spiel nun am grünen Tisch mit 3:0 für Feyenoord gewertet oder der Rest der Spielzeit in den kommenden Tagen nachgeholt wird.

In der zweiten niederländischen Liga gab es zuletzt einen ähnlichen Fall, da wurde das Spiel vom Zeitpunkt des Abbruchs fortgeführt.

Kommentare