news

Ajax Amsterdam trennt sich von Cheftrainer Heitinga

Der niederländische Rekordmeister wird sich nach der enttäuschenden Saison nach einem neuen Übungsleiter umsehen.

Ajax Amsterdam trennt sich von Cheftrainer Heitinga Foto: © getty

Johnny Heitinga ist nicht länger Trainer von Ajax Amsterdam.

Wie der Eredivise-Klub am Donnerstag bekanntgibt, wird der Vertrag des ehemaligen Innenverteidigers, der in der Jugend des Vereins ausgebildet wurde, nicht verlängert. Heitinga übernahm erst im Jänner von Alfred Schreuder, der nach einer enttäuschenden Hinrunde entlassen wurde.

Sportdirektor Sven Mislintat kommentiert die Entscheidung: "Ich habe es John heute Nachmittag gesagt. Persönlich war dies eine schwierige Entscheidung und es war nicht leicht, ihm dies mitzuteilen", so der Deutsche, "John ist an Bord gekommen, um dem Verein in einer schwierigen Zeit zu helfen und er hat das mit vollem Einsatz getan. Dafür sind wir ihm sehr dankbar."

Bei Ajax wird nun ein Neustart eingeleitet. Bereits vor wenigen Tagen musste Geschäftsführer Edwin van der Sar sein Amt niederlegen. Heitinga war seit seinem Karriereende 2016 durchgehend als Jugendtrainer im Verein engagiert. Ob er in einer ähnlichen Rolle beim niederländischen Rekordmeister bleibt, ist noch nicht bekannt.

Kommentare