news

Rückkehr perfekt! Ivan Perisic wechselt zu Hajduk Split

Der kroatische Tabellenführer verstärkt sich mit einem Champions-League-Sieger und Vizeweltmeister.

Rückkehr perfekt! Ivan Perisic wechselt zu Hajduk Split Foto: © getty

Was sich am Freitag bereits angekündigt hatte, ist nun offiziell: Ivan Perisic kehrt nach knapp 18 Jahren zu HNK Hajduk Split zurück.

Zunächst soll der 34-Jährige bis zum Saisonende leihweise von Tottenham kommen. Nach dem Vertragsende bei den "Spurs" im Sommer geht die Zusammenarbeit zwischen Hajduk und Perisic für eine Spielzeit weiter.

Triple-Sieger und Vizeweltmeister

Perisic kickte von 1995 bis 2006 in der Jugend des neunfachen kroatischen Meisters. Für die Hajduk-Profis kam er allerdings nie zum Einsatz. Im Sommer 2006 wechselte der Flügelspieler zum FC Sochaux nach Frankreich.

Danach lief er unter anderem für Borussia Dortmund, Inter Mailand und den FC Bayern München auf. Mit den Münchnern holte er im Jahr 2020 das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und UEFA Champions League.

Im Sommer 2022 schloss sich der Offensivspieler, der mit Kroatien 2018 Vizeweltmeister geworden war, Tottenham an. In der laufenden Saison hatte Perisic sechs Pflichtspiele absolviert, ehe er im September vergangenen Jahres einen Kreuzbandriss erlitt, an dem er immer noch laboriert. Der Routinier wird wohl erst in einigen Monaten auf den Platz zurückkehren.

Hajduk holte bereits Kalinic zurück

Nach zwei Vizemeistertiteln in den beiden abgelaufenen Spielzeiten will Hajduk heuer endlich wieder den Meistertitel einfahren. Den letzten Liga-Triumph gab es in der Saison 2004/05.

Der Klub, der in der Küstenstadt Split beheimatet ist, geht als Tabellenführer der SuperSport HNL ins neue Jahr. Erster Verfolger ist HNK Rijeka mit sechs Punkten Rückstand. Das Top-Spiel zwischen dem Ersten und dem Zweiten geht nächstes Wochenende (28.01.) über die Bühne.

Mit Nikola Kalinic hat Hajduk in diesem Winter bereits einen Ex-Spieler zurückgeholt. Das Außergewöhnliche: Der 36-jährige Stürmer unterschrieb für ein 1-Euro-Gehalt bei seinem Herzensklub.

Diese Spieler kickten für Dortmund und den FC Bayern


Kommentare