news

Rassismus-Vorwurf! Ex-Rapidler wird von Klub beurlaubt

Auch ein Mitspieler wurde suspendiert, während mögliche Verstöße gegen die Richtlinien der Liga untersucht werden.

Rassismus-Vorwurf! Ex-Rapidler wird von Klub beurlaubt Foto: © getty

Taxiarchis Fountas sorgt bei D.C. United für negative Schlagzeilen.

Der ehemalige Rapid-Stürmer und sein Mitspieler Nigel Robertha wurden beide vom MLS-Klub beurlaubt. Das teilten sowohl der Verein als auch die Liga selbst am Freitag (Ortszeit) mit, ohne genaue Angaben zu machen.

Mehreren US-Medienberichten zufolge wird Fountas beschuldigt, Robertha während einer Trainingseinheit rassistisch beleidigt zu haben. Robertha, so die gleichen Quellen, griff Fountas körperlich an, nachdem er die Beleidigung gehört hatte.

Die möglichen Verstöße gegen die Richtlinien der Liga werden aktuell untersucht.

Klub trennt sich von Athletiktrainer

D.C. United hat sich indes von seinem Athletiktrainer wegen einer diskriminierenden Geste getrennt.

Wie der Klub von Trainer Wayne Rooney in einem Statement bekannt gab, geht es um "eine diskriminierende Handbewegung" der Person, die auf einem am Tag zuvor auf Social-Media-Plattformen veröffentlichten Foto auftauchte.

"In unserem Sport und in unserer Welt gibt es keinen Platz für Rassismus, Homophobie, Frauenfeindlichkeit oder Diskriminierung jeglicher Art, und D.C. United toleriert keinerlei Handlungen dieser Art", hieß es in dem Statement.

Kommentare