news

Rapid-Gegner kann Zagreb-Derby spielen

Trotz mehrerer Corona-Fälle innerhalb der Mannschaft findet das Spiel am Sonntag statt:

Rapid-Gegner kann Zagreb-Derby spielen Foto: © GEPA

Ein Stattfinden des Champions-League-Qualispiels des SK Rapid bei Lokomotiva Zagreb am 25. oder 26. August ist um ein Stück wahrscheinlicher geworden.

Nachdem am Samstag bekannt wurde, dass gleich mehrere Spieler der Kroaten sich mit dem Coronavirus infiziert haben (Alle Infos >>>), steht nun fest, dass Lokomotiva zumindest in der Liga spielen kann.

In der ersten Runde der 1. HNL trifft der Vizemeister am Sonntag im Derby auf Meister Dinamo Zagreb, als dessen inoffizieller Satellitenklub Lokomotiva gilt. Wie "tportal.hr" berichtet, wird das Spiel trotz der Corona-Fälle im Lok-Kader wie geplant um 20:05 Uhr stattfinden.

Das hat der kroatische Fußballverband nach Konsultation des kroatischen Instituts für öffentliche Gesundheit und mehrerer Epidemiologen entschieden.

Aufstieg am grünen Tisch bei Corona-Fällen möglich

Zum Termin des Zweitrunden-Hinspiels am 26. August in Zagreb muss Lokomotiva genug fitte Spieler haben, sonst könnte die UEFA die Partie allenfalls absagen. Falls es so kommen würde, könnte im Einklang mit einem neuen Protokoll der Europäischen Fußball-Union zum Umgang mit Corona-Infektionen unter Umständen Rapid zum Sieger erklärt werden. Einen Präzedenzfall hatte es erst kürzlich rund um ein Vorrundenspiel in der Champions-League-Qualifikation gegeben.

Nachdem zwei Spieler des kosovarischen Meisters KF Drita vor dem Match gegen Linfield aus Nordirland positiv getestet worden waren, befand sich das gesamte Team nach Anordnung der Schweizer Behörden in Quarantäne. Das Spiel hätte auf neutralem Boden in der Schweiz stattfinden sollen.

Somit hatte Drita plötzlich keine Mannschaft, um die Partie zu bestreiten, Ersatztermin ließ sich auch keiner finden. Es folgte die Absage durch die UEFA, die Linfield am grünen Tisch zum 3:0-Sieger machte. Kann ein Verein nicht ausreichend Spieler für eine Qualifikationspartie stellen oder kann kein Ausweichtermin gefunden werden, trägt das Team die Verantwortung, in dessen Kreis die positiven Tests festgestellt wurden, besagt die betreffende Regel.

Im Moment ist von einer Absage des Rapid-Hinspiels aber nicht auszugehen. Da das Match in Zagreb stattfindet, müssten zuerst die kroatischen Gesundheitsbehörden eine Quarantäne für das gesamte Team verhängen. Das geschah bisher nicht, am Samstag wurde im Gegenteil für den Meisterschaftsauftakt grünes Licht gegeben: Am Sonntag trifft Lok im Stadtderby auf Dinamo Zagreb. Und selbst wenn es zu einer Absage des ersten Termins kommt, könnte man sich einvernehmlich auf ein Ersatzdatum einigen.

Kommentare