news

Higuain mit heftiger Kritik am Fußball-Business

"Will aufhören, Scheiße zu fressen": Der Argentinier legt kurz vor dem Karriereende den Finger in die Wunde und spricht sich viel Frust von der Kicker-Seele.

Higuain mit heftiger Kritik am Fußball-Business Foto: © getty

Gonzalo Higuain ist für seine klaren und oftmals unbequemen Aussagen bekannt. Der derzeit bei Inter Miami engagierte Argentinier wird zum Ende der laufenden Spielzeit seine Schuhe an den Nagel hängen.

Bevor es soweit ist, holt der 34-Jährige nochmals zum Rundumschlag aus. "Es ist eine Welt, die jeden Tag giftiger wird. Ich möchte ganz weit weg vom Sport sein", rechnet Higuain im Interview bei "Goal" mit dem Fußballgeschäft ab. 

"Leute haben über mich geredet, ohne mich zu kennen. Sie haben mich beleidigt und respektlos behandelt, ohne zu wissen, wer ich bin. Das tun sie, ohne dass man sich wehren kann", kritisiert er. Dabei seien vor allem die Sozialen Medien ein großes Problem, so der Argentinier. "Da gibt es Kommentare, die einen schon leiden lassen", hält er fest. Wenn er "auf der Straße oder auf dem Rasen stehe", merke er dagegen wenig.

"Möchte aufhören, Scheiße zu fressen"

"Ich bin es leid, nicht reagieren zu können und diese Respektlosigkeiten ertragen zu müssen. Das fällt mir sehr schwer. Besonders wenn ich mit meiner Familie zusammen bin. Und das ist etwas, womit ich aufhören möchte: diese Scheiße zu fressen", lässt er seiner Enttäuschung freien Lauf.

Auch seine Position als Stürmer sei ihm dahingehend nicht immer entgegengekommen. "Als Stürmer stehst du nicht nur im Auge des Sturms, sondern auch ständig im Zentrum der Kritik. Ich habe über 350 Tore geschossen. Trotzdem wird gehetzt", so Higuain. Und weiter: "Ein Stürmer lebt von den Toren, die er erzielt, und stirbt an den Chancen, die er nicht macht. Das ist es, was mit der Position einhergeht."

Familie steht künftig an erster Stelle

Dennoch sieht der 34-Jährige auch Positives an seinen eindrücklichen Erlebnissen. "Vielleicht hätte ich ohne diese schlechten Momente einen Teil des Erfolgs, den ich später hatte, nicht genossen", sagt er.

Für das Leben nach dem Sport hat der 75-fache Nationalspieler (31 Tore) noch keine konkreten Pläne. "Im Moment denke ich nicht darüber nach", sagt der WM-Finalist von 2014. Er wolle viel Zeit mit seiner Tochter und seiner Freundin verbringen, Gitarre spielen lernen und sein Englisch verbessern.

Ob er zukünftig wieder auf der Fußballbühne auftreten wird, steht in den Sternen. "Zumindest kurzfristig habe ich nicht vor, im Fußball zu bleiben", stellt Higuain klar. "Ich möchte meinen Geist nach dem Fußball öffnen und meine Familie und mein Leben genießen", blickt er voraus. 

Insgesamt absolvierte Gonzalo Higuain in seiner Laufbahn 783 Spiele, erzielte dabei 366 Tore und gab 127 Assists. Auf seiner Vita stehen die internationalen Spitzenklubs Real Madrid, die SSC Napoli, Juventus Turin, die AC Milan und der FC Chelsea. In der laufenden Saison hält er bei 16 Toren und drei Vorlagen in 26 Spielen für Inter Miami.

Kommentare