news

Struber gibt sein New-York-Debüt

Nach langer Warterei darf Gerhard Struber endlich an der Seitenlinie stehen.

Struber gibt sein New-York-Debüt Foto: © getty

Die lange Warterei hat ein Ende!

Head Coach Gerhard Struber feiert am Samstag gegen Columbus Crew SC endlich sein lang erwartetes Debüt für die New York Red Bulls. Rund eineinhalb Monate hatte sich dieses hinausgezögert.

Struber wurde bereits Anfang Oktober vom FC Barnsley verpflichtet, saß aber zuerst in seiner Heimat Kuchl fest und musste danach auf das Visum warten. Erst vergangene Woche trafen er und sein Assistenzcoach Bernd Eibler im "Big Apple" ein, mussten laut Bestimmungen in Quarantäne und erhielten die US-Arbeitsvita.

"Es ist eine spezielle Situation für mich und das Team. Ich hatte enge Kommunikation mit dem Staff. Aber nun bin ich hier, ich habe die Verantwortung für die Entwicklung, Resultate und es sind meine Entscheidungen, es ist mein Job", wird der 43-jährige Salzburger zitiert.

"Ich übernehme ein Team, das in sehr guter Stimmung ist und eine gute Energie hat", so Struber. "Ich kenne meine erste Startelf schon. Ich habe einen guten Eindruck vom Team und ein gutes Gefühl. In diesem Spiel brauchen wir nicht nur die erste Elf sondern alle Spieler im Kader."

Noch ohne Struber konnten sich die Red Bulls in der MLS für das Playoff qualifizieren. Dort trifft das Team in der ersten Runde am 21. November auswärts auf Columbus Crew.

Kommentare