news

Alex Sobczyk wechselt zu Gornik Zabrze

Der 23-Jährige unterschreibt sogar beim Rekordmeister des Landes.

Alex Sobczyk wechselt zu Gornik Zabrze

Nach dem Wechsel von Alexander Gorgon zu Pogon Stettin (Mehr dazu >>>) wechselt am Montag noch ein weiterer ÖFB-Legionär nach Polen. Alex Sobczyk unterschreibt bei Gornik Zabrze einen Vertrag über drei Jahre mit der Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr.

Gornik Zabrze beendete die abgelaufene Saison auf dem ersten Platz der Abstiegsgruppe der Ekstraklasa. Der letzte Meistertitel des Klubs, der gemeinsam mit Legia Warschau und Ruch Chorzow mit 14 Titeln polnischer Rekordmeister ist, liegt jedoch bereits bis 1988 zurück.

Sobczyk stand von 2007 bis 2019 mit Ausnahme eines halben Jahres bei Rapid Wien unter Vertrag, kam für die erste Mannschaft der Hütteldorfer jedoch nur zu zwei Einsätzen. Zwischendurch war der Stürmer auch zu St. Pölten, Wiener Neustadt und FAC ausgeliehen. Erst im vergangenen Jahr gelang dem 23-Jährigen in der Slowakei bei Spartak Trnava der Durchbruch - in 33 Spielen erzielte der Angreifer zwölf Tore und drei Assists.

Sobczyk: "Einmalige Chance"

"Ich möchte mich bei Spartak Trnava für die Chance, die sie mir letzten Sommer gegeben haben, bedanken. Der Klub hat mich in jeder Minute unterstützt und gefördert", bedankt sich Sobczyk bei seinem nun ehemaligen Klub.

"Durch die Coronavirus-Pandemie hat sich die Situation im Fußball jedoch grundlegend verändert. Ich habe nun die einmalige Chance erhalten, in der Heimat meiner Eltern, bei einem absoluten Traditionsverein Fuß zu fassen. Diese Möglichkeit möchte ich ergreifen und den nächsten Schritt in meiner Karriere machen. Auch wenn der letzte Meistertitel von Gornik Zabrze schon einige Zeit zurückliegt, möchte ich alles daran setzen, um in Zabrze Erfolge zu feiern", so Sobczyk.

Kommentare