news

Buffon beichtet: "Größter Fehler meines Lebens"

Nach seinem Abgang von Paris-Saint-Germain trauerte die Torhüter-Legende vor allem dem Geld nach.

Buffon beichtet: Foto: © getty

Nicht seinen Abgang von Juventus Turin nach über 17 Jahren Vereinszugehörigkeit, sondern die Flucht von Paris-Saint-Germain bezeichnet Gianluigi Buffon als "den größten Fehler seines Lebens".

Der mittlerweile 45-Jährige wechselte im Jahr 2001 von seinem Ausbildungsklub Parma Calcio zu der "alten Dame". Dort spielte Buffon über 17 Jahre im Kasten der Turiner und sammelte zahlreiche Titel, bevor er sich im Sommer 2018 zu einem Wechsel nach Paris-Saint-Germain entschied.

Doch nur ein Jahr später ergriff der Italiener die Flucht aus der französischen Hauptstadt, was sich anschließend als "den größten Fehler seines Lebens" herausstellte.

Buffon trauert Geld hinterher

Buffon begründet dies auf dem Twitchkanal "BoboTV": "Ich habe zehn Millionen Euro aufgegeben." Der Grund für den Wechsel war die sportliche Zukunft bei PSG: "Sie sagten mir, dass Areola in der Champions League spielen würde, und ich habe es nicht akzeptiert."

Doch wie üblich kann es im Fußballgeschäft zu schnellen Wendungen kommen. Schon kurze Zeit später habe Buffon seine Entscheidung bereut, "weil Areola verletzt war und sie Keylor Navas an seiner Stelle verpflichtet haben." Dieser hütete dann über drei Jahre das Tor der Pariser und jubelte über zahlreiche Titelgewinne.

Buffon kehrte stattdessen wieder zu seiner alten Liebe zurück und unterschrieb nochmals für zwei Jahre bei Juventus Turin, bevor er 2021 zurück zu Parma Calcio wechselte.

Buffon von Thomas Tuchel begeistert

In dem einem Jahr bei PSG wurde Buffon von Thomas Tuchel trainiert, von dem er bis heute schwärmt: "Ich habe nur wenige Leute kennengelernt, die so intelligent sind", sagt der 45-Jährige im Live-Stream.

Nicht nur Tuchels fußballerisches Know-How begeisterte den 176-fachen italienischen Nationalspieler: "So etwas habe ich nur selten erlebt: Er zeigt Einfühlungsvermögen, kommt dadurch glaubhaft rüber und sendet positive Energie aus. Wunderschön."

 

Kommentare