Endstand
5:1
2:1, 3:0
news

Napoli deklassiert Juventus in Spitzenspiel

Kvaratskhelia, Osimhen und Co. liefern gegen die stärkste Defensive der Liga eine Galavorstellung ab und sorgen für einen Kantersieg gegen die "Alte Dame".

Napoli deklassiert Juventus in Spitzenspiel Foto: © getty

Der SSC Napoli fegt am 18. Spieltag der Serie A im Kracherduell Juventus Turin mit 5:1 vom Platz.

In einer hochspannenden Begegnung lassen die "Gli Azzurri" der eigentlich defensivstarken Mannschaft von Massimiliano Allegri letztendlich keine Chance und untermauern ihre Rolle als Titelfavorit in der Serie A.

Schon in der Anfangsphase tritt die Spalletti-Elf energisch und zielstrebig auf - und das macht sich umgehend bezahlt. Shootingstar Kvaratskhelia setzt zum Seitfallzieher an, Juve-Schlussmann Sczcesny kann den Ball nicht entscheidend parieren und dann steht Torjäger Victor Osimhen goldrichtig und köpft zur 1:0-Führung ein (14.).

Das Spitzenspiel hält schon in Hälfte eins was es verspricht, beide Teams spielen ansehnlichen Fußball und kommen zu Gelegenheiten. Eine solche nützt in der 39. Minute der einmal mehr überragende Khvicha Kvaratskhelia. Juve-Abwehrmann Bremer kann einen langen Ball nicht entscheidend klären, Osimhen bedient den Georgier, der Sczcesny mit einem platzierten Abschluss bezwingt.

Di Maria lässt Juve vor der Pause hoffen

Doch Juventus verfällt nicht in Schockstarre, sondern liefert durch Weltmeister Di Maria umgehend eine Antwort. Milik bedient den Routinier im gegnerischen Sechzehner, der trifft links unten zum Anschlusstreffer (42.).

Damit ist zum Beginn von Halbzeit zwei wieder alles offen - doch abermals erwischen die Hausherren den besseren Start. Verteidiger Rrahmani schockt die "Alte Dame" in der 59. Minute per Volley-Treffer nach einem Eckball.

Dann verliert Juve völlig den Faden - wieder ist es das Duo Osimhen-Kvaratshkelia, dass die Juve-Abwehr zum Verzweifeln bringt. Der Georgier setzt seinen kongenialen Sturmpartner per Traumflanke in Szene, der Nigerianer ist mit dem Kopf zur Stelle (65.) - 4:1!

Für die geschockte Allegri-Elf kommt es aber noch bitterer - der eingewechselte Elmas zieht ab, der Ball landet abgefälscht im Tor (72.) - Sczcesny muss zum fünften Mal hinter sich greifen.

Napoli führt Tabelle mit Respektsabstand an

Damit setzen die Süditaliener den Schlusspunkt, Juventus fängt sich nicht mehr und muss im Stadio Diego Armando Maradona eine herbe Klatsche einstecken. 

Napoli baut damit die Tabellenführung aus und steht mit 47 Punkten an erster Stelle, Juventus dagegen erleidet einen heftigen Rückschlag im Titelrennen und ist mit 37 Punkten Dritter.


Kommentare