news

Verlässt Arnautovic den FC Bologna?

Der Wiener könnte den "Rossoblu" im Sommer den Rücken kehren, wie italienische Medien nahelegen.

Verlässt Arnautovic den FC Bologna? Foto: © getty

Für den FC Bologna läuft es in der Serie A derzeit wie am Schnürchen: Aus den letzten sechs Spielen wurden vier gewonnen. Trainer Thiago Motta wurde dafür als Trainer des Monats ausgezeichnet.

ÖFB-Star Marko Arnautovic erlebt den Aufschwung nur am Rande mit. Seit Jahresbeginn plagt sich der 33-Jährige mit Verletzungsproblemen herum.

Zunächst machte ihm eine Verstauchung im rechten Fuß zu schaffen, Anfang Februar feierte er sein Comeback und verletzte sich dabei allerdings erneut. Diesmal war die Hüfte betroffen.

In der Zwischenzeit erlebte sein Klub einen kleinen Höhenflug, zu dem der Wiener aus genannten Gründen jedoch kaum beitragen konnte.

Der Topscorer auf der Bank

So abhängig Bologna noch zu Saisonbeginn von seinen Toren war, hat es Coach Motta nun geschafft, die Offensive breiter aufzustellen. Mittlerweile treffen Spieler aus allen Mannschaftsteilen, wie etwa Arnautovics ÖFB-Kollege Stefan Posch zuletzt mit drei Treffern in vier Spielen bewies.

Es geht also auch ohne den Star im Team, wie sich zeigt. Getreu dem Motto "Never change a winning Team" beließ Motta Arnautovic im jüngsten Spiel gegen den FC Turin auf der Bank. 

Zwar verlor man 0:1, ein Zeichen für eine Startelf-Rückkehr für "Arni" sei das aber nicht, wie Motta im "Corriere di Bologna" anmerkt. Schon vor dem Spiel erklärte der Coach, dass er Bayern-Leihgabe Joshua Zirkzee den Vortritt geben würde. 

Obwohl Arnautovic weiterhin der Topscorer der "Rossoblu" ist (acht Tore, eine Vorlage), überlege der ÖFB-Teamspieler einen Abschied im Sommer - jedenfalls dann, wenn sich seine Lage nicht verbessern sollte. 

Noch ist die Messe jedoch lange nicht gelesen, Aufschluss können erst die nächsten Wochen geben. Bei den Länderspielen gegen Aserbaidschan (24. März) und Estland (27. März) wird Arnautovic, so er fit bleibt, ein fixer Bestandteil des Kaders sein.

Zeigt er dort auf, könnte sich die Meinung von Thiago Motta rasch wieder ändern. Eine gute Kulisse ist in Linz garantiert: Für das Duell mit Aserbaidschan waren sämtliche, im freien Verkauf verfügbare Karten, innerhalb weniger Stunden vergriffen.


VIDEO - alle Arnautovic-Tore in dieser Saison:

Kommentare