news

Napolis San Paolo wird Maradona-Stadion

Neapel ehrt seinen größten Helden standesgemäß:

Napolis San Paolo wird Maradona-Stadion Foto: © getty

Nach Jahrzehnten hat der Name "Stadio San Paolo" ausgedient. Der Grund könnte standesgemäßer aber nicht sein.

Die Stadt Neapel ehrt ihren größten Helden, Diego Maradona, mit der Umbenennung der Heimstätte des SSC Napoli in "Stadio Diego Armando Maradona". Im offiziellen Akt wird Maradona als "größter Fußballer aller Zeiten" betitelt.

Neapels Bürgermeister Luigi de Magistris äußerte bereits kurz nach Maradonas Tod in der vergangenen Woche auf Twitter den Vorschlag, das Stadion im Gedenken an ihn umzutaufen.

Der Argentinier spielte von 1984 bis 1991 für den SSC. Mit ihm gewann der Verein 1989 den UEFA Cup und wurde in den Jahren 1987 und 1990 italienischer Meister.

Seitdem genießt Maradona Kult-Status in Neapel. "Niemand außer ihm hat es geschafft, sich mit Körper und Seele in so einer Art mit Neapel zu identifizieren", sagt De Magistris.

Nach Maradonas Tod waren Hunderte Menschen trotz strenger Corona-Ausgangssperren zum Stadion und in verschiedene Teile Neapels gekommen, um zu trauern.

Kommentare