news

Salernitana feuert Trainer zum 2. Mal binnen eines Monats

Davide Nicola bringt Kunststück zusammen, den gleichen Job binnen 31 Tagen zweimal zu verlieren. Diesmal gibt es einen Nachfolger. Auch Spezia wechselt Trainer.

Salernitana feuert Trainer zum 2. Mal binnen eines Monats Foto: © getty

Italienische Klubs und ihre Trainer hegen öfter mal bizarre Beziehungen. Jene zwischen US Salernitana und Davide Nicola wird zur On-Off-Geschichte.

Der Serie-A-Verein von ÖFB-Legionär Flavius Daniliuc trennt sich erneut vom 49-Jährigen.

Bereits am 16. Jänner, einen Tag nach Salernitanas 2:8-Niederlage bei Atalanta Bergamo, wurde Nicola entlassen. Klub-Präsident Danilo Iervolino gab ihm zwei Tage später allerdings "eine zweite Chance".

Diese konnte Nicola nicht nutzen, in den vergangenen vier Partien kassierte die Mannschaft drei Niederlagen. Darunter waren aber zwei Pleiten gegen Tabellenführer Napoli (0:2) und Juventus Turin (0:3). Am Montag musste sich Salernitana bei Nachzügler Hellas Verona mit 0:1 geschlagen geben.

Diesmal steht allerdings sofort ein Nachfolger bereit: Paulo Sousa. Der Portugiese war im Jahr 2021 Teamchef von Polen und zuletzt bei Flamengo in Brasilien tätig.

Derzeit liegt Salernitana auf Tabellenplatz 16, vier Punkte vor den Abstiegsplätzen. Einen Rang dahinter findet sich Spezia Calcio, das ebenfalls für eine Trainer-Entlassung sorgt: Luca Gotti muss nach nur einem Sieg aus den letzten sieben Spielen gehen.

Kommentare