news

Saftige Strafe für AC Milan nach Jubelskandal

Milan-Profis präsentierten Trikot des Gegners provokant als Trophäe.

Saftige Strafe für AC Milan nach Jubelskandal Foto: © getty

Der AC Milan muss für ein Fehlverhalten seiner Spieler Franck Kessie und Tiemoue Bakayoko tief in die Tasche greifen.

Nachdem Kessie und Bakayoko nach dem Serie-A-Match gegen Lazio den eigenen Fans das Trikot von Lazio-Verteidiger Francesco Acerbi als "Trophäe" präsentiert hatten, wurden die Mailänder zu einer Geldstrafe von 86.000 Euro verdonnert.

Der Klub hat das Urteil angenommen, verzichtet auf einen Einspruch und verpflichtete sich zu einer sofortigen Zahlung. Dadurch wurde den Lombarden ein Drittel der Summe erlassen.

Skandal mit Vorgeschichte

Der provokante Jubel der Milan-Akteure war eine Reaktion auf anhaltende Sticheleien Acerbis im Vorfeld der Partie. Er hatte erklärt dass es keinen Vergleich zwischen den beiden Teams geben könne, weil Lazio einfach besser sei, Mann für Mann.

Daraufhin hatte Bakayoko per Tweet reagiert mit den Worten: "Okay Acerbi, wir sehen uns am Samstag."

Lazio-Verteidiger Acerbi fand die Trikot-Aktion gar nicht lustig, ließ seine Gegenspieler wissen, dass er es bereue sein Trikot getauscht zu haben. Er hätte die Sache beenden wollen. Den Hass zu schüren hätte nichts mit Sport zu tun, das sei ein Zeichen von Schwäche.

Ciro Immobile, Kapitän von Lazio, bezeichnete Kessie und Bakayoko als "kleine Männer". Diese entschuldigten sich für die Aktion.

Der AC Milan hatte ein offizielles Statement abgegeben, in dem von einem Vorfall "ohne Spott" und "ohne aggressive oder unsportliche Absicht" die Rede war.

Bereits am Mittwoch (24.04, ab 20:45 Uhr) kommt es zum erneuten Aufeinandertreffen im Semifinalrückspiel der Coppa Italia (Hinspiel 0:0).

Kommentare