news

Ende einer Ära: Kapitän Chiellini verlässt Juve

Bei der "Alten Dame" geht eine Ära zu Ende.

Ende einer Ära: Kapitän Chiellini verlässt Juve Foto: © getty

Bei Juventus Turin geht eine Ära zu Ende: Kapitän Giorgio Chiellini wird die "Alte Dame" mit Saisonende nach 17 Jahren verlassen. 

Das verkündet der 37-jährige Verteidiger nach Juves Niederlage im Finale der Coppa Italia gegen Inter. 

"Es waren fantastische Jahre. Jetzt sind die Jungen dran. Ich habe alles gegeben und hoffe, dass ich etwas hinterlasse", sagt Chiellini, der seine Laufbahn in der Nationalmannschaft wie zuletzt angekündigt im Sommer beenden wird. "Ich weiß noch nicht, ob ich ganz aufhöre. Das muss ich mit meiner Familie besprechen. Ich bin immer noch auf einem guten Niveau."

Karriere-Ausklang in den USA?

Der Vertrag des Europameisters von 2020 bei Juve würde noch bis Sommer 2023 laufen, hier kommt es wohl zu einer Auflösung in beiderseitigem Einvernehmen am Ende der Saison. 

Zuletzt kamen bereits Gerüchte auf, Chiellini könnte seine Karriere in den USA zu beenden. Das Transferfenster der Major League Soccer öffnet am 7. Juli.

Für Juve absolvierte Chiellini bisher 559 Spiele und erzielte 36 Tore. Insgesamt gewann er mit den Turinern neun Mal die Meisterschaft und fünf Mal den Pokal. 

 

Kommentare