news

Juventus fordert aberkannten Meistertitel ein

Meistertitel von 2006 wurde wegen Spielmanipulation aberkannt.

Juventus fordert aberkannten Meistertitel ein Foto: © getty

Italiens Serienmeister Juventus Turin will seinen Meistertitel von 2006 einklagen. Den "Bianconeri" war der Scudetto wegen Verwicklung in den Manipulationsskandal "Calciopoli" aberkannt worden.

Das Olympische Komitee Italiens (CONI) bestätigte nun, dass Juve einen solchen Antrag eingereicht habe. Demnach fordert die "Alte Dame", dass alle Dokumente, die zur Aberkennung des Titels geführt hatten, annuliert werden. 

Der Titel der Saison 2005/06 wurde nachträglich Inter zugesprochen, die eigentlich nur auf Rang drei gelandet waren. Dem damaligen Vize-Meister Milan wurden 30 Punkte abgezogen.

Der ehemalige Juve-Manager Luciano Moggi und Ex-Geschäftsführer Antonio Giraudo sollen Schiedsrichter beeinflusst haben, dass diese Partien zugunsten des Serienmeisters manipulieren. Zu dieser Erkenntnis kam damals das Sportgericht des italienischen Fußballverbandes (FIGC).

Die Funktionäre wurden gesperrt, zudem hatte der Skandal für Juventus den Zwangsabstieg in die Serie B zur Folge.

Kommentare