news

Italo-Legende Quagliarella emotional verabschiedet

Der mittlerweile 40-Jährige bestritt am Freitag gegen Sassuolo sein wohl letztes Heimspiel für die "Blucerchiati", bei seiner Auswechslung flossen viele Tränen.

Italo-Legende Quagliarella emotional verabschiedet Foto: © getty

Was wurde eigentlich aus Fabio Quagliarella? Der mittlerweile 40-Jährige wurde bei Juventus Turin zum Star und bombte sich auch ins italienische Nationalteam. 

In den letzten Jahren wurde es aber ruhig um den Stürmer. Nach seinen Jahren bei Juve kickte er zwei Spielzeiten lang für Stadtrivale Torino. Das unfassbare Schicksal des FC Turin>>>

Im Jahr 2016 schloss er sich Sampdoria Genua an und wurde dort in der Saison 2018/19 sogar zum ersten und einzigen Mal Torschützenkönig der Serie A. Auch ein Comeback im Nationalteam war ihm dank dieser Leistungen im fortgeschrittenen Fußballer-Alter noch vergönnt.

Der Kreis schließt sich in Genua

Bei den "Blucerchiati" hatte sein Aufstieg zum Torjäger einst begonnen, dort dürfte seine lange Laufbahn (Serie A-Debüt in der Saison 1999/2000) auch enden. Der Vertrag Quagliarellas läuft am Saisonende aus, ein Karriereende ist sehr wahrscheinlich.

Um die Zukunft des Klubs herrscht aktuell große Unklarheit. Womöglich droht aufgrund der finanziellen Schieflage der Absturz in die Serie D.

Im letzten Saison-Heimspiel des Fixabsteigers gegen US Sassuolo (Endstand 2:2) wurde der Kapitän von "La Samp" gebührend und vor allem emotional von den Zuschauern sowie seiner Mannschaft und dem Staff verabschiedet (siehe Video unten).

Auswechslung unter Tränen

Als der vierte Offizielle in Minute 85 die Tafel mit seiner Rückennummer 27 hochhielt, war es für alle Beteiligten ein emotionaler Moment.

So stürmten seine Mitspieler zu ihrem Kapitän und bildeten eine große Traube um den 40-Jährigen, bei dem zahlreiche Tränen flossen. Unter den Zuschauern im Luigi Ferraris-Stadion brandete lautstarker Beifall für die Klub-Ikone auf.

Obwohl Quagliarella einst bei Juventus Turin im Lichtkegel der internationalen Aufmerksamkeit stand, wurde er in Genua zur Legende. Für die "Blucerchiati" absolvierte er 292 Spiele, in denen ihm 133 Scorerpunkte gelangen (106 Tore, 27 Vorlagen).


Kommentare