news

Inter-Ärger über Schiedsrichter

Die Elfmeter-Entscheidung ist aus Sicht der Mailänder unerklärlich.

Nicht weniger als elf Minuten dauerte es nach Ende der regulären Spielzeit am Sonntag beim Serie-A-Spiel zwischen der AC Fiorentina und Inter Mailand, ehe das 3:3-Ergebnis feststand.

Grund dafür war eine Elfmeter-Entscheidung von Schiedsrichter Abisso in der sechsten Minute der Nachspielzeit. Inter-Verteidiger Danilo D'Ambrosio soll beim Stand von 3:2 aus der Sicht Inters eine Flanke von Fiorentina-Stürmer Chiesa unerlaubt mit der Hand geklärt haben.

Auf den TV-Bildern war jedoch kein Handspiel zu erkennen, D'Ambrosio berührte den Ball mit der Brust. Trotz Einsatzes des Videoschiedsrichters blieb die Entscheidung von Referee Abisso bestehen, Veretout erzielte den für Fiorentina denkbar späten Ausgleich (90.+11).

Umso größer ist der Ärger bei Inter-Trainer Luciano Spalletti nach dem Spiel: "Man konnte es sogar von der Bank aus erkennen. Wir waren uns sicher, dass es kein Handspiel ist."

Spalletti trauert zwei Punkten nach

Klarerweise frustriert fährt der 59-jährige Italiener fort: "Wir haben es alle gesehen, sogar am Schiedsrichter-Monitor. Es haben zehn von uns zugeschaut. Der Ball hat klar seine Brust getroffen, Danilo hat den Ball nicht mit der Hand gespielt. Es ist für alle deutlich zu sehen." 

Der Trainer von Rapids Europa-League-Gegner im Sechzehntelfinale trauert dabei einem möglichen Sieg und wichtigen Punkten nach: "In solchen Situationen, wenn Dinge gegen dich laufen, bleibt der moralische Aspekt bestehen. Es wäre ein wichtiges Ergebnis für unsere Tabellen-Position gewesen."

Nichtsdestotrotz ist Spalletti mit der Leistung seines Teams zufrieden: "Wir müssen aber dennoch unsere Leistung anerkennen, gegen eine Fiorentina-Mannschaft die gerade in guter Verfassung ist. Wir sind auf einem guten Weg, aber wir müssen schauen, dass die Spieler fokussiert bleiben."

Inter verliert in der Tabelle somit zwei wichtige Punkte, hält nun bei 47 Punkten und muss mitansehen, wie der Rückstand auf das zweitplatzierte Napoli auf neun Zähler anwächst. Währenddessen wird der Druck von hinten größer - sowohl die AS Roma als Tabellen-Fünfte (44 Punkte), als auch Stadtrivale AC Milan (Tabellen-4., 45 Punkte) befinden sich nun in direkter Schlagdistanz zu den "Nerazzurri".


Kommentare