news

Historisch! Schiedsrichterin leitet Serie-A-Spiel

Maria Caputi wird am Wochenende Geschichte schreiben: Nach 110 Jahren pfeift erstmals eine Frau ein Herren-Spiel in der Serie A.

Historisch! Schiedsrichterin leitet Serie-A-Spiel

Nach mehr als 110 Jahren Wartezeit ist es geschafft: Erstmals wird am kommenden Serie-A-Wochenende eine Frau ein Herren-Spiel im italienischen Oberhaus leiten.

Maria Sole Ferrieri Caputi wird als erste Frau in der langen Historie des Schiedsrichter-Verbands "AIA" (Associazione Italiana Arbitri) als Hauptschiedsrichterin auf ein Feld auflaufen und im Mapei-Stadion die Partie zwischen US Sassuolo und der US Salernitana am kommenden Sonntag (15:00 Uhr) leiten, wie die "Gazzetta dello Sport" berichtet.

Die 32-Jährige ist Italien wahrlich kein unbekanntes Blatt. Bereits in der Saison 2021/22 schrieb die in Livorno lebende Caputi Geschichte, als sie in der Coppa Italia die Partie zwischen Cagliari und Cittadella leitete und damit als erste weibliche Schiedsrichterin die Entscheidungsgewalt in einer Partie inne hatte, bei dem ein Serie-A-Klub dabei war.

Caputi: Mehr als nur Geschichte

Caputi ist aber weitaus mehr als nur ein Eintrag in den Geschichtsbüchern.

Ihre Erfahrung läuft auf 127 Herren-Spiele zurück - von der vierten italienischen Liga "Serie D", über die Serie C, die Serie B und die Coppa Italia. Zudem war sie Teil der U17- sowie U18-Meisterschaften für insgesamt 13 Einsätze, macht unter dem Strich also 140 Spiele auf relevantem Fußballboden.

Alfredo Trentalang, Präsident der "AIA", gratuliert Caputi: "Es ist kein gewöhnlicher Tag, und ich bin auch aufgeregt. Maria Sole wird ihr Debüt in der Serie A auf ihre eigenen Verdienste machen, ohne Abkürzungen, auf der Grundlage der Fähigkeiten."

"Wir stehen vor einem historischen Moment nach mehr als 110 Jahren: Wir danken denen, die an sie geglaubt haben, also auch der FIFA und denen, die vor ihr da waren, ich denke an Rosetti und die UEFA. Wir gewähren keine Privilegien, Maria Sole hat sich diesen Weg verdient, und das ist ein Erfolg für die gesamte Bewegung", kommentiert Trentalang weiter.

Für Caputi geht es nach dem Serie-A-Spiel allerdings zügig weiter. Denn die 32-Jährige wurde für die in Indien stattfindende U17-Frauen-WM berufen, die vom 11. bis zum 30. Oktober über die Bühne gehen soll.

Kommentare