news

Roma-Trainer Di Francesco weg! Kommt Ranieri?

Wechsel auf der Bank nach dem Aus in der Champions League.

Roma-Trainer Di Francesco weg! Kommt Ranieri? Foto: © getty

Das Aus der AS Roma im Achtelfinale der UEFA Champions League gegen den FC Porto (1:3 nach Verlängerung/Hinspiel 2:1) hat Folgen für Eusebio Di Francesco.

Der 49-Jährige ist ab sofort nicht mehr Trainer der Hauptstädter. Als Spieler 2001 Meister mit der Roma, übernahm Di Francesco den Klub im Sommer 2017 als Trainer. Neben dem CL-Out wurde vor Kurzem auch ein schmerzhaftes 0:3 im Derby gegen Stadtrivale Lazio eingesteckt, in der Serie A liegt die Roma drei Punkte hinter Inter auf dem fünften Rang.

In der ersten Saison unter Di Francesco wurden die "Giallorossi" Liga-Dritte und drangen bis ins CL-Halbfinale vor, wo sie dem FC Liverpool nur knapp unterlagen. So weit kamen die Römer im Europacup seit 1984 nicht mehr.

Ranieri vor Rückkehr?

Ein Nachfolger soll übereinstimmenden Medienberichten, darunter die gut informierten "Sky Italia" und "Corriere dello Sport", auch schon feststehen: Niemand geringerer als Claudio Ranieri.

Der Leicester-City-Meistermacher von 2016 wurde kürzlich beim Premier-League-Vorletzten FC Fulham entlassen. Für den 67-Jährigen wäre es eine Rückkehr, er betreute den Klub von 2009 bis 2011 und zog in der ersten Saison im Kampf um den Scudetto nur knapp hinter Inter Mailand den Kürzeren.

Eine offizielle Bestätigung des Ranieri-Engagements steht aber noch aus.

Kommentare