news

Pirlo-Aus bei Juventus Turin besiegelt

Nach nur einer Saison als Cheftrainer muss Pirlo wieder gehen:

Pirlo-Aus bei Juventus Turin besiegelt Foto: © getty

Das Trainer-Karussell im internationalen Fußball dreht sich munter weiter: Andrea Pirlo muss nach nur einer Saison als Cheftrainer von Juventus Turin gehen.

Der italienische Rekordmeister bestätigt die Trennung vom 42-Jährigen am Freitag. Pirlo war erst im vergangenen Sommer ohne vorherige Trainererfahrung eingesetzt worden. Unter dem früheren Mittelfeldstar ist Juventus in der Liga nach davor neun Meistertiteln in Serie gerade noch auf Platz vier gekommen.

Selbst die Champions-League-Teilnahme war in Gefahr, Cristiano Ronaldo und Co. retteten diese in der letzten Runde dank Schützenhilfe. Für die Klubführung war dies ebenso wie der davor eingefahrene Cupsieg zu wenig. Sie verabschiedet Pirlo mit blumigen Worten. "Für die Courage, für die Hingabe und die Leidenschaft, die er jeden Tag gezeigt hat, geht unser Dank an den Maestro, an den Coach und an Andrea. Das kommt von Herzen", heißt es auf der Klub-Website.

Als Spieler hatte Pirlo die "Alte Dame" von 2012 bis 2015 zu vier Meistertiteln geführt. Davor war er mit AC Milan Champions-League-Sieger und mit Italien 2006 Weltmeister. Der Einstieg ins Trainergeschäft verlief holprig, auch wenn der Klub zum Abschied von einer "speziellen Erfahrung gemeinsam" schreibt.

Als Favorit auf die Nachfolge als Coach von Ronaldo und Co. gilt der frühere Erfolgstrainer Massimiliano Allegri, der Juventus zwischen 2014 und 2019 bereits zu fünf Meistertiteln und zweimal ins Champions-League-Finale geführt hat.


Kommentare