news

Jakupovic erklärt seinen Wechsel zu Empoli

Von England zu Abstiegskandidat in die Serie A: Arnel Jakupovic über die Gründe für seinen Transfer.

Jakupovic erklärt seinen Wechsel zu Empoli

Am vergangenen Wochenende feierte Arnel Jakupovic beim 3:1-Sieg gegen Bologna für den FC Empoli sein Debüt in der Serie A.

"Ein unbeschreibliches Gefühl, für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen", sagt der 18-Jährige. "Unglaublich, vor ein paar Jahren habe ich mir die Spitzenspiele der Serie A noch im Fernsehen angeschaut, jetzt bin ich auf einem guten Weg selber ein Teil davon zu werden. Ich hab mir schon Ziele gesetzt, aber dass es so schnell gehen würde, hätte ich nicht gedacht."

Mit sechs Toren in neun Spielen für die Primavera hat Jakupovic zuvor eine gute Werbung für sich gemacht. "Das harte Training hat sich definitiv ausgezahlt, ich freue mich extrem über das Vertrauen, das mir entgegen gebracht wird und werde weiterhin alles daran setzen den Vorgaben der Trainer zu entsprechen."

Der Grund für den Wechsel zu Empoli

Im Sommer 2015 übersiedelte Jakupovic aus dem Austria-Nachwuchs nach England zum FC Middlesbrough. Ende Jänner dieses Jahres vollzog er am Ende der Transferzeit den Wechsel nach Italien zu Empoli.

"Bei Middlesbrough habe ich als zentrale Spitze in der zweiten Mannschaft gespielt. Dort wurde der Ball mit weiten Pässen so schnell wie möglich nach vorne geschlagen. In Italien wird mehr Fußball gespielt, hier wird versucht nach vorne zu kombinieren. Dieser Stil kommt mir entgegen, ich bin mehr der spielerische Typ Stürmer", erkläutert Jakupovic die Unterschiede zwischen England und Italien.

Seinen - für viele überraschenden - Wechsel zu Empoli erklärt er so: "Ich war in England Torschützenkönig in der U23-Premier-League und wollte den nächsten Schritt machen. Eine weitere Saison in der zweiten Mannschaft von Middlesbrough hätte mich nicht weiter gebracht. Empoli ist bekannt für seine gute Nachwuchsarbeit, der Klub wollte mich unbedingt haben und der Spielstil passt auch zu mir. Ich bin davon überzeugt, dass das die perfekten Voraussetzungen für den nächsten Schritt in meiner Karriere sind."

Juve und Cagliari warten

Schon am kommenden Wochenende kann sich Jakupovic erneut in der Serie A beweisen. Am Samstag stürmt der 18-Jährige zunächst in Empolis U19-Team gegen Juventus, am Sonntag geht die Mission Klassenerhalt mit der Kampfmannschaft in Cagliari weiter.

"Es ist vorgesehen, dass ich am Samstag eine Hälfte für unsere Primavera spiele. Wir sind derzeit Dritter, gegen Tabellenführer Juventus geht es um einen Startplatz in den Playoffs. Am Sonntag bin ich dann mit der Kampfmannschaft beim wichtigen Auswärtsspiel in Cagliari dabei."

VIDEO! Empoli siegt bei Jakupovic-Debüt:

Kommentare