news

Juve-Trainer Allegri ruft Abstiegskampf aus

"Wir brauchen mehr, um uns zu retten", sagt Allegri nach dem blamablen 0:2 gegen Aufsteiger Monza. In Piemont richtet man den Blick nach unten.

Juve-Trainer Allegri ruft Abstiegskampf aus Foto: © getty

Massimiliano Allegri, Trainer des italienischen Rekordmeisters Juventus Turin, ruft nach einer 0:2-Niederlage gegen Aufsteiger AC Monza am 20. Spieltag der Serie A (Spielbericht>>>) den Abstiegskampf aus.

Trotz des unruhigen Fahrwassers, in dem sich der Verein aus Piemont aktuell befindet, hat die Pleite gegen Berlusconi-Klub Monza Allegri besonders klare Worte finden lassen. Der Übungsleiter nahm die Niederlage zum Anlass, um mit Blick auf die Tabelle Alarm zu schlagen und den Abstiegskampf auszurufen.

"So eine erste Halbzeit wie heute haben wir noch nie erlebt. Wir müssen die reale Tabelle zur Kenntnis nehmen: Wir haben 23 Punkte, wir brauchen mehr, um uns zu retten", wettert er nach dem Spiel im Allianz Stadium. Der Abstiegskampf sei näher gerückt, so Allegri.

Elf Punkte trennen die "Alte Dame" derzeit noch von einem direkten Abstiegsplatz, Tabellenführer Napoli ist zum Vergleich bereits 30 Zähler vor Juventus.

"Müssen noch viel tun, um das rettende Ufer zu erreichen"

"Bis gestern habe ich von 38 Punkten gesprochen, aber in Wirklichkeit haben wir nur 23, also müssen wir noch viel tun, um das rettende Ufer zu erreichen. Das ist die Realität, und wenn wir uns nicht damit auseinandersetzen, schaden wir uns selbst", sagt Allegri.

Für die "Bianconeri" war es bereits das dritte sieglose Liga-Spiel in Folge. Aufgrund zuletzt bescheidener sportlicher Leistungen und einem 15-Punkte-Abzug des nationalen Fußballverbandes FIGC wegen gefälschter Finanzberichte, steht die "Alte Dame" in der Tabelle nur noch auf dem 13. Platz. 

Kommentare