Endstand
2:1
1:1, 1:0
news

Chiesa schießt Juve sehenswert ins Coppa-Viertelfinale

Der Europameister sorgt mit einem wundervollen Solo für den spielentscheidenden Treffer gegen Monza.

Chiesa schießt Juve sehenswert ins Coppa-Viertelfinale Foto: © getty

Juventus Turin zieht nach einem Kraftakt ins Viertelfinale der Coppa Italia ein. Zuhause besiegen die Turiner den Serie-A-Konkurrenten SSD Monza mit 2:1.

Die "Alte Dame" kommt gut in die Begegnung rein und hat durch Nicolo Fagioli die erste Top-Chance. Der Mittelfeldmann hat im Zentrum viel Raum, setzt die Kugel aber knapp am rechten Pfosten vorbei (5.).

Wenige Augenblicke später macht es Moise Kean besser, der eine Hereingabe von Weston McKennie ideal mit dem Kopf verwertet (8.).

Juve bestimmt die Partie, doch Monza kommt aus dem Nichts zum überraschenden Ausgleich. Nach einer toll getretenen Ecke von Andrea Colpani schraubt sich Mattia Valoti hoch und bezwingt Goalie Mattia Perin per Kopf (24.).

Joker sorgt für die Entscheidung

Am Spielgeschehen ändert dies jedoch kaum etwas, die Turiner drücken weiterhin. Samuel Iling jr. verpasst knapp das Tor (34.) und Matias Soule scheitert an Monza-Schlussmann Alessio Cragno (36.).

Auch nach dem Seitenwechsel bleibt die Elf von Massimiliano Allegri am Drücker. Kean bekommt einen großartigen Pass von Danilo zugespielt, doch der Stürmer kann diese Traumaktion nicht ausnutzen, auch weil Cragno zur Stelle ist (49.).

Danach flacht die Partie ab, beide Mannschaften können sich kaum Chancen erarbeiten. Erst in der 76. Minute wird es in Monzas Strafraum brandgefährlich, das Netz zappelt zwar, doch Kean steht beim Treffer im Abseits (76.).

Aus der nächsten Aktion entspringt wieder ein Tor, diesmal durch Federico Chiesa. In seinem Fall ist aber alles regulär gewesen. Der eingewechselte Europameister (78.) zieht vom linken Flügel wunderschön nach innen, setzt sich gegen drei Gegenspieler durch und vollendet die Aktion wunderbar mit einem Schuss ins lange Eck - Traumtor!

Trotz weiterer verpasster Chancen durch Arkadiusz Milik (88.) und Angel Di Maria (90.) gelingt Juve der Einzug ins Viertelfinale, wo Lazio Rom wartet.


Kommentare