news

Lionel Messi bestätigt: "Ich gehe zu Inter Miami"

Weder zurück zum FC Barcelona, noch nach Saudi-Arabien – Lionel Messi zieht es in die USA.

Lionel Messi bestätigt:

Die sportliche Zukunft von Lionel Messi ist entschieden!

Der Superstar wechselt nach seinem PSG-Abgang zu Inter Miami in der Major League Soccer (MLS). Das bestätigt Messi höchstpersönlich am Mittwochabend: "Ich gehe nicht zurück zu Barca, ich gehe zu Inter Miami", erklärt er in einem Interview mit "Mundo Deportivo". 

Die Verhandlungen seien aber "noch nicht zu 100 Prozent abgeschlossen", so Messi weiter. "Mir fehlen noch ein paar Dinge, aber wir haben beschlossen, weiterzumachen."

Messi: "Ich wollte unbedingt zu Barca zurückkehren"

Am Montag hatte ein kurzes Video in Spanien erneut die Spekulationen über eine Rückkehr des bald 36-jährigen Messi nach Barcelona befeuert. Doch daraus wurde - vor allem aufgrund der Financial-Fairplay-Regeln im spanischen Fußball nichts.

"Ich wollte unbedingt zu Barca zurückkehren, ich hatte diesen Traum. Aber nach dem, was vor zwei Jahren passiert ist, wollte ich nicht noch einmal in der gleichen Situation sein und meine Zukunft jemand anderem überlassen …", erklärt Messi im Hinblick auf die unsichere finanzielle Lage bei seinem Herzensklub. "Ich wollte meine eigene Entscheidung treffen und dabei an mich und meine Familie denken."

Messi: "...dann wäre ich nach Saudi Arabien gegangen"

Der argentinische Weltmeister schlägt damit auch ein deutlich lukrativeres Angebot aus Saudi-Arabien aus. In der Saudi Pro League, wo Cristiano Ronaldo und seit neuestem auch Karim Benzema unter Vertrag stehen, wurde Messi dem Vernehmen nach ein Jahressalär von mehr als 300 Millionen Euro angeboten.

In Miami, wo Fußball-Legende David Beckham Miteigentümer des Klubs ist, soll der 35-Jährige "nur" 50,5 Millionen Euro an Gehalt pro Jahr verdienen. Gleichzeitig dürfte der siebenfache Weltfußballer mit den MLS-Partnern Adidas und Apple zusammenarbeiten und an Einnahmen beteiligt werden.

"Wenn es eine Frage des Geldes gewesen wäre, wäre ich nach Arabien oder anderswo hin gegangen", sagt Messi, "aber meine Entscheidung ist nicht wegen des Geldes gefallen."

Messi wurde in Paris nicht glücklich

Nach zwei Saisonen bei Paris Saint-Germain verlässt der siebenfache Weltfußballer im Sommer den französischen Meister. Der Vertrag des Argentiniers läuft am 30. Juni aus, Messi wechselt ablösefrei.

Geht der Deal durch, spielt Messi erstmals in seiner glanzvollen Profi-Karriere außerhalb von Europa. Als 13-Jähriger war er einst in die Barca-Akademie "La Masia" eingezogen, und hatte fortan den Weltfußball erobert. Mit 672 Toren ist Messi der Allzeit-Rekordtorschütze in Spanien.

In Frankreich wurde "La Pulga" (der Floh) nicht glücklich. Das frühe Scheitern des neureichen Klubs in der "Königsklasse" kreideten die PSG-Ultras vor allem Messi an, der zuletzt oft von den eigenen Fans ausgepfiffen wurde. Er brachte es für Paris bisher in 74 Bewerbspartien auf 32 Tore und 35 Assists.


Kommentare