news

Verlieren verboten: Liverpool bittet ManCity zum Ligagipfel

Jürgen Klopp und Pep Guardiola stehen sich am Sonntag zum vorerst letzten Mal in der Premier League gegenüber. Die Ausgangslage verspricht ein spannendes Duell.

Verlieren verboten: Liverpool bittet ManCity zum Ligagipfel Foto: © getty

Mit dem Momentum von 20 Pflichtspielen ohne Niederlage kommt Titelverteidiger Manchester City am Sonntag (16:45 Uhr MEZ, LIVE-Ticker >>>) zum Premier-League-Gipfeltreffen bei Tabellenführer Liverpool.

Einen Punkt liegen die "Citizens" hinter den "Reds", einen weiteren Zähler dahinter lauert Arsenal, am Samstag bei Brentford im Einsatz. Einen Punktverlust in Anfield kann sich eigentlich keiner der beiden leisten, der Sieger ist zehn Spiele vor Schluss in der Pole Position um den Meistertitel.

Guardiola: "Wir wissen, was uns in Anfield erwartet"

Von einer Vorentscheidung kann wohl noch nicht die Rede sein, eine Weichenstellung ist es allemal. "Egal, wie das Match ausgeht – niemand sollte den Champagner öffnen", erklärte Liverpool-Trainer Jürgen Klopp.

Seine Truppe hat nur eines der jüngsten acht Ligaduelle mit seinem großen Rivalen der vergangenen Jahre gewonnen, zuletzt gab es ein 1:1 in Manchester. Die jüngsten Aufeinandertreffen beider Klubs waren oft von hoher Emotionalität gekennzeichnet. "Wir wissen, was uns in Anfield erwartet", betonte ManCity-Coach Pep Guardiola.

Die Partie ist wohl das letzte Kräftemessen von Guardiola und Klopp in der Premier League. "Aber ich habe das Gefühl, dass er früher oder später zurück sein wird. Er liebt den Fußball und seine Leidenschaft ist nach wie vor da", sagte Guardiola über den Deutschen.

Beidseitiger Respekt

15 Mal trafen die beiden Ausnahmepersönlichkeiten allein in Englands höchster Spielklasse aufeinander. Viermal siegte Klopp, fünfmal der Katalane. Guardiola, der sich mit Klopp schon packende sportliche Duelle lieferte, als er noch die Bayern trainierte und Klopp Borussia Dortmund, würdigte den früheren BVB-Coach jüngst als "besten Rivalen, den ich je hatte".

Klopp zieht sich nach Saisonende von Liverpool zurück, davor gab es vom 56-Jährigen Lobeshymnen für Guardiola. "Er ist der beste Trainer der Welt, auch wegen der Art und Weise, wie er den Fußball beeinflusst hat. Er hat viele Titel gewonnen, aber er verhält sich so, als hätte er noch überhaupt nichts gewonnen. Sein Verlangen nach Erfolgen ist außergewöhnlich."

Ein Trainer-Duell für die Ewigkeit - Best of Klopp gegen Pep

Kommentare